- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Mein Arduino baggert

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    HaWe
    Gast
    schön gemacht, auch schon recht beeinfruckend groß, und schöne fließende Bewegungen, Glückwunsch!

Zum Thema Fernsteuerung: ja, stimmt, das wäre noch das i-Tüpfelchen.
    Nachdem alle Arduinos "Serial" an Bord haben und verstehen ohne komplizierte extra-Libs und Zusatz-Protokolle, würde ich mit Serial beginnen.
    Zuerst per Kabel, später dann statt Kabel einfach 2 gepairte HC-05 (oder 1 HC-05 plus 1 HC-06) Funkmodule dazwischen, schon funktioniert es dann auch drahtlos (mache ich auch so: http://www.mindstormsforum.de/viewto...tart=15#p67476). Aber das besprechen wir dann sicher besser in einem Extra-Thread.
    Geändert von HaWe (02.11.2016 um 19:48 Uhr)

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    Zum Thema Fernsteuerung: ja, stimmt, das wäre noch das i-Tüpfelchen.
    Nachdem alle Arduinos "Serial" an Bord haben und verstehen ohne komplizierte extra-Libs und Zusatz-Protokolle, würde ich mit Serial beginnen.
    Zuerst per Kabel, später dann statt Kabel einfach 2 gepairte HC-05 (oder 1 HC-05 plus 1 HC-04) Funkmodule dazwischen, schon funktioniert es dann auch drahtlos (mache ich auch so: http://www.mindstormsforum.de/viewto...tart=15#p67476). Aber das besprechen wir dann sicher besser in einem Extra-Thread.
    Danke für die Idee, ich werde es mir anschauen.

Und die vorherigen ebenfalls.

vG

fredyxx
    Geändert von fredyxx (01.11.2016 um 09:23 Uhr)

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hallo,

inzwischen kann ich den Baggerr mit IR (kann auch eine Fernbedienung vom Fernseher sein) und BT vom Tablet aus steuern, wobei BT sicherer funktioniert als FR, weil da doch immer wieder mal Fehltelegramme ankommen und ich den Bagger dann stoppe, damit er mir z.B. nicht vom Tisch rollt.

Die IR -Steuerung habe ich mit der Library "IRremote" (ein Dankeschön an den Urheber) gemacht. Die Signale kommen auf Pin 14 rein. Welche Signale warum von der IR kommen, hat mich nicht interessiert. Ich habe getestet, was ankommt und diese Codes entsprechend verarbeitet.
    Letztlich wie fast immer hinterher war es ziemlich einfach.

Die Blootooth-Steuerung mache ich mit einem HC06-Modul, das mir die Signale auf die Serielle SS Nr2 liefert. Auch dort habe ich mir angesehen, was ankommt und das Programm reagiert dann fast identisch zur IR.
    Auf dem Tablet nutze ich die kostenlose App "ARDROID".

Als Nächstes habe ich das Ziel, eine eigene App zu schreiben, in der der Bagger symbolisch dargestellt ist und durch Tip auf entsprechende Pfeile an den beweglichen Teilen sich diese Baggerteile bewegen.

Ich habe den Eindruck, gegen dieses Vorhaben waren IR- und BT-Steurung bisher Peanuts.

Wenn's gelingt, werde ich mich wieder melden. Na dann frohe Weihnachten!!!!!

vG

fredyxx