- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Atmega168A Prescaler ändern und neu flashen

  1. #1

    Atmega168A Prescaler ändern und neu flashen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hey Leute,

    ich bin noch relativ neu bei den Microcontrollern. Nun habe ich ein Beispielprojekt aus einem Buch (make: AVR programming)
    probieren wollen aber das führt zu Problemen. Vorweg, ich nutze einen Atmega168A und als Oberfläche nutze ich Atmel Studio 7, als Kommandozeilentool AVRdude, als
    ISP Programmer einen chinesischen USBasp.
    In dem Beispiel im Buch wird der Prescaler von den standartmäßigen 1 MHz auf die volle Power gesetzt (8 MHz).

    Das passiert über

    #include <avr/power.h>
    clock_prescale_set(clock_div_1);

    nun ist die einmalige Ausführung des Programms anscheinend kein Problem. Sobald ich jedoch etwas neues flashen will, ist es nicht mehr möglich und ich bekomme

    avrdude.exe: Device signature = 0x000102
    avrdude.exe: Expected signature for ATMEGA168 is 1E 94 06
    Double check chip, or use -F to override this check

    Dies passiert, sobald ich den Chip schneller als 1 MHz takte möchte. Wenn ich den Chip langsamer takten möchte, sprich einen clock_div > 8 nutze, ist ein weiteres flashen
    des Chips anscheinend Glückssache. Mal klappt es und mal nicht.

    Kann es sein, dass die CPU des Chips irgendwie mit dem ISP-Programmer oder so abgestimmt sein muss, damit man flashen kann? Und wie löse ich dieses Problem?

    Vielen Dank schonmal,
    Mike

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Hallo Mike,
    willkommen im Forum.

    .. Wenn ich den Chip langsamer takten möchte, sprich einen clock_div > 8 nutze ..