- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Unklare Fehlermeldung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    242
    Hallo,

    ich baue keinen tanzenden Roboter, sondern einen Bagger und diese Berechnungen sind nur vor einem Auftrag an einen Schrittmotor erforderlich. Sobald der läuft, sind diese Rechnungen nicht mehr nötig.
    Damit steuere ich 6 Schrittmotoren und habe noch keine Zeitprobleme festgestellt. Die Schrittmotoren sind eher die Geschwindigkeitsgrenze, weil ich vom Porgramm die Schrittfolge so hoch stellen kann, dass die Motoren stehen bleiben.

    vG

    fredyxx

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    so habe ich mir das auch vorgestellt und daher auch vermutet, dass es mit fp Arithmetik auf dem Mega wahrscheinlich kein Geschwindigkeitsproblem bei deinen Berechnungen gibt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    3.416
    @Unregistriert man kann auch etwas bauen ohne dabei zu lernen, aber ist "basteln" nicht eigentlich zum lernen da?
    wir wollten nur helfen und haben unsere meinung zu codestil und umsetzung gegeben, kein grund hier irgendwen anzufahren weil er etwas zur verbesserung generell empfiehlt oder sich aufzuspielen weil der OP sich (jetzt) damit nicht beschäftigen möchte

    Du hattest mich sogar explizit gefragt dass ich dir die beispiele für die arithmetik nennen soll, habe es aber unterlassen weil das zu stark abschweift vom thema es sei denn der OP hätte es sich gewünscht

    PS: jetzt wo du schon so engagiert schreibst, registrier dich doch mal, das sind keine 5minuten aufwand
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    nein, da hast du mich falsch verstanden.
    wir wollten nur helfen und haben unsere meinung zu codestil und umsetzung gegeben, kein grund hier irgendwen anzufahren weil er etwas zur verbesserung generell empfiehlt oder sich aufzuspielen weil der OP sich (jetzt) damit nicht beschäftigen möchte
    Erst mal habe ich überhaupt niemanden "angefahren". Aber unmotivierte, unsinnige und unbegründete Hinweise, fp sei zu langsam für einen AVR, sei grundsätzlich oder besser zu vermeiden und durch Integer zu ersetzen, lese ich hier nicht zum ersten Mal.
    Geschwindigkeit war kein Thema und ist es auch nicht, und daher schrieb ich, solange es kein Thema ist, braucht man nicht drüber zu reden.
    Gegen den einen oder anderen Tipp habe ich nichts einzuwenden, und so einen habe ich mit x*x statt pow(x,2) ja selber gegeben.
    Aber grundsätzlich bei einer Anwendung zur Kinematik oder inversen Kinematik mit massenweise trigonometrischen und anderen rationalen und reelen Funktionen zu empfehlen, auf fp zu verzichten und Integer zu verwenden, ist kein ernstzunehmender Tipp, aus dem man was lernen kann, das ist (zumal keine ernsthaften Geschwindigkeitsprobleme bestehen) einfach unangemessen, würde bei dieser Vielzahl an fp Funktionen zu einem durch die fp-int Umwandlungen völlig aufgeblasenen Code mit immer noch fraglicher Performance führen und ist daher alles andere als hilfreich in diesem Zusammenhang.

  5. #5
    Unregistrierter
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Aber grundsätzlich bei einer Anwendung zur Kinematik oder inversen Kinematik mit massenweise trigonometrischen und anderen rationalen und reelen Funktionen zu empfehlen, auf fp zu verzichten und Integer zu verwenden, ist kein ernstzunehmender Tipp, aus dem man was lernen kann, ...
    Es wurde nicht empfohlen auf fp zu verzichten. Sich darüber Gedanken zu machen finde jedoch einen sehr enstzunehmenden Tipp, aus dem man sehr viel lernen kann.

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Ceos, wieso "fast versöhnlich" ? Nicht ich war doch der, der die Anschuldigung mit dem "anfahren" gebracht hat, sondern du, also wenn, dann hättest höchstens du dazu Anlass, versöhnlich zu reagieren. Ich habe nur deine Anschuldigung mit dem "anfahren" klargestellt. Dabei hatte ich weder dich noch andere ursprünglich angegriffen, weder dort noch anderswo, und ich habe auch nirgends geschrieben "wozu denn den scheiß" -
    - jemand anderes vielleicht, oder woher nimmst du das?
    Man wird doch sagen dürfen, dass der Vorschlag an fredyxx, hier Integer statt fp zu verwenden, keine praktische Konsequenz und auch keine Veranlassung hat? Seine fp sind doch richtig und auch nicht zu langsam, aus welchem Anlass oder Grund sollte er nun Integer dafür verwenden, mit all dem Aufriss, der für sin, cos, atan etc dafür nötig wäre, auch wenn es nett gemeint ist?

  7. #7
    Unregistrierter
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Man wird doch sagen dürfen, dass der Vorschlag an fredyxx, hier Integer statt fp zu verwenden, keine praktische Konsequenz und auch keine Veranlassung hat?
    Wo steht das denn? Ich bezog mich hier auf diese Stelle :
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    auf fp zu verzichten und Integer zu verwenden, ist kein ernstzunehmender Tipp, aus dem man was lernen kann,
    Seine fp sind doch richtig und auch nicht zu langsam, aus welchem Anlass oder Grund sollte er nun Integer dafür verwenden, mit all dem Aufriss, der für sin, cos, atan etc dafür nötig wäre, auch wenn es nett gemeint ist?
    Woher willst du das denn wissen? Das kann man doch erst nach Austesten des Systems beurteilen. Und niemand hat die von dir abgetanen Integer vorgeschrieben. Sie wurden als Möglichkeit aufgezeigt. Deine ewigen Sorgen, Mutmaßungen und Annahmen, aus welchem Grund oder Anlass jemand anderes etwas tun oder lassen soll oder was gut oder schlecht für ihn ist und danach Vorschläge von Dritten in unangebrachter Weise kritisierst, nervt. Du glaubst nur, daß du dem TE damit hilfst.

Ähnliche Themen

  1. Arduino fehlermeldung
    Von Luca Spindler im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 15:02
  2. Fehlermeldung bei Bascom
    Von pacman im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 16:32
  3. Fehlermeldung bei Dev-C++
    Von Zylbath im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 15:21
  4. Fehlermeldung
    Von Proworx im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 08:49
  5. Fehlermeldung!?!?!?
    Von ricoderrichter im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 17:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress