ich selber habe es immer gemacht, weil ich OpenSource und Public Domain für eine gute und unterstützenswerte Sache halte - sowohl für Lego NXC als auch Arduino als auch ein ganz wenig für den Pi, der selber noch Neuland für mich ist.
beep() habe ich heute Nachmittag ausprobiert, funktioniert aber nicht (kein "PC Lautsprecher" am Pi, der normale Audio-Jack wird wohl nicht erkannt),
Speaker test ebenfalls probiert, das funktioniert immerhin, es gibt aber dafür keine kurzen Töne soweit ich es selber ausprobiert als auch im Web gelesen habe (2-4 sek. Minimum).
Ich selber kann aber keine Soundlibs schreiben, zuwenig Kenntnis über alsa und die ganzen Soundtreiber und die viel zu komplizierten Soundfunktionen. Könnte ich es, würde ich es selbstverständlich veröffentlichen, aber zur Zeit bin ich (wohl auf Jahre hinaus) noch auf fertige Libs angewiesen, die genau die Art von Wrappern für C/C++ zur Verfügung stellen, wie ich sie im TOP beschrieben habe.
Das gilt auch sicher für eine ganze Menge weiterer Libs, wie sie z.B. zu Hunderten aber z.B. bereits für den Arduino schon existieren. Diesen ganzen Ideen- und Code-Pool muss man jetzt auch für den Pi sammeln und zusammenstellen.