soweit ich zurückverfolgen kann, hat i_make_it auf die Fage, wie denn die echten Drehmomentangaben seines Servos sind, keine Antworten geben können. Ein Such-Link von Ebay hat dann fragwürdige bzw. unverständliche Werte zu Tage gefördert, und dann wurde versucht herauszufinden wie das denn nun in Nm heißen mag, und zwar unter Vorbehalt.
Ich finde, das ist eine völlig legitime Vorgehensweise.
Da die deutsche PC Tastatur kein Multipikationszeichen hat, wird hier oft der Asterisk * dafür verwendet, das machen auch andere so, und wieder andere nutzen daür das x. Beides ist ebenfalls absolut legitim und muss hier überhaupt nicht ins Lächerliche gezogen werden, ich weiß nicht, was manche Leute hier in ihrem Kopf haben. Verstand sicher nicht.
Absolut illegitim ist es aber, Masse mit Gewichtskraft gleichzusetzen, wie i-make-it es tat und weiterhin tut, denn beide haben völlig verschiedene Einheiten.
Masse wird in kg gemessen, Kraft in kgm/s².
Das in dieser Weise zu tun wäre vergleichbar mit jemandem, der km mit km/h gleichsetzt oder A*s mit A.
i_make_it versteift sich nun darauf, dass das richtig sei, was jedem mit mathematischer und physikalischer Vorbildung aber als absoluter Blödsinn auffallen muss, und dass er sich darauf versteift und irgendwelche Bücher seit 1942 dafür zitiert, macht es nicht besser: schließlich stehen nicht nur aktuelle Wikipedia-Artikel, die er mit keinem Wort erwähnt, und auch aktuellere Bücher mit aktuellen SI Einheiten dagegen. Von einem verlässlichen und objektiven Autor als Quelle muss man mehr erwarten und an ihn höhere Ansprüche stellen können.
Lesezeichen