kg/cm ist falsch, das sagst du selber (und das war es immer), kg alleine ist ebenso falsch (und das war es immer), und kg*cm ist heute genau so falsch, auch wenn man früher vielleicht mal das kg(Masse) auch mal als kg(Gewicht) unter Hinzunahme der Erdbeschleunigung interpretiert hat (was nach den Einheiten (!) dem späteren kp und sogar auch N entspräche) -
aber erstens war das früher vielleicht mal so, heute aber nicht mehr, und auch das kg(Gewicht) == kp ist etwas anderes als kg(Masse).
Heute ist kg ausschließlich Masse, und daher reiht sich kg*m ein in die Reihe der anderen falschen Drehmoment-Angaben kg/cm und kg (ohne weitere Zusätze).
Das kann man schlicht nicht als richtig anerkennen, man kann es höchstens als falsch bezeichnen und dann eine Richtigstellung oder Berichtigung als Interpretation anbieten, indem man einen Beschleunigungsfaktor nachträglich hinzumultipliziert (Einheit m/s²), der aber in der Formel kg*m oder kg*cm ja noch gar nicht vorkommt. Gegen eine Berichtigung und eine Neu-Interpretation hat sich, soweit ich sehe, nie jemand verwahrt - sondern nur dagegen, die Angabe kg*m oder kg/m oder kg "an sich" als richtig zu bezeichnen.
Das ist es aber wie gesagt nicht.
Lesezeichen