Das Kilopond als Name erst später eingeführt wurde und man ganz früher einfach Kilogramm geschrieben hat, habe ich noch aus der Schule in Erinnerung.
Das Kilopond als Name erst später eingeführt wurde und man ganz früher einfach Kilogramm geschrieben hat, habe ich noch aus der Schule in Erinnerung.
und um das ganze frühere Durcheinander mit Gewichts- und Kraftkilogramm und Kilopond endlich abzuschaffen, den die blöden Amis (die wegen ihrer Imperials sogar Mars-Sonden zerschreddern) in ihren verqueren lb force m heute noch mit sich rumschleppen, wurde in den SI Einheiten die Kraft in Newton mit 1kg*m/s² definiert und 1 kg bleibt 1kg, was ja auch logisch ist, denn Kraft ist ja nicht Masse sondern Masse mal Beschleunigung.
Dass es, nach unserem Wissenstand, formal falsch ist, bestreite ich ja nicht. Aber man konnte mit den "falschen Formeln" offensichtlich jahrhundertelang mit Drehmomenten zuverlässig rechnen.
also ich hab verstanden warum es nicht kg*m heißen darf, schließlich rechnen wir richtigerweise mit Zahlen und Einheiten, und nicht nur mit nackten Zahlen. Das da nntürlich auch zufällig mal die gleichen Zahlen rauskommen können mag schon sein, aber die richtigen Einheiten gehören eben auch immer noch mit dazu.
Wasso alles posten, ist schon schlimm.... Idioten und Trolls ...
gut gestartet, aber dann komplett vom Kurs abgekommen:
Kraft ist Masse mal Beschleunigung, gerade noch Richtig
Masse mal Erdbeschleunigung ist natürlich auch eine Kraft. Die Erbeschleunigung ist ja auch nur eine Beschleunigung. Also
Und eben nicht Masse mal Erdbeschleunigung, Nicht richtig
und Drehmoment ist Kraft mal Weg. ganz Falsch !
Kraft mal Weg ist Arbeit. Drehmoment ist Kraft mal Hebelarm und zwar genauer, die Komponente der Kraft (ein Vektor), die senkrecht auf dem Hebelarm steht. Weg ist also komplett daneben.
Wobei es der ESA trotz SI-Einheiten gelungen ist, die erste Ariane5 wegen eines ähnlichen Softwarefehlers schon in der Atmosphäre zur Explosion zu bringen. Hochmut kommt vor der Selbstzerstörung... den die blöden Amis (die wegen ihrer Imperials sogar Mars-Sonden zerschreddern) ...
MfG Klebwax
Strom fließt auch durch krumme Drähte !
The kilogram-force (kgf or kgF), or kilopond (kp, from Latin pondus meaning weight), is a gravitational metric unit of force.
kgm, kg.m, kg*m, kgf.m sind in China und vielen ängelsächsichen Ländern verschiedene Schreibweisen für ein und das selbe.
Da kgf.cm auch als kg.cm
oder
kgf*cm auch als kg*cm
geschrieben wird.
(darum ging es ja Ursprünglich als HaWe das erste mal fragte)
Gilt das natürlich auch wenn Meter statt Zentimeter genommen wird.
da kgf = kp ist, ist kgf*m = kp*m somit ist dann dort auch die Schreibweise kg*m mit kp*m gleichgesetzt.
# # # #
So, gestern Abend mal nachgesehen, habe noch ein Aluvierkantrohr mit 52cm Länge gefunden.
Heute gebohrt und geschraubt. den kleinen Servotester drangehängt und eine Dose Kältespray zu Hand genommen.
Am Netzteil habe ich 5,5V eingestellt mußte aber auf 3A aufdrehen damit der Servo richtig gehalten hat.
Aufbau:
Der Servo hält bei einem wirksamen Hebelarm von 47cm.
925 Gramm.
Die Regelgüte bei der Last liegt so bei 12-14°.
https://de.wikipedia.org/wiki/Newton_(Einheit)
Wenn man die Gewichtskraft eines Objektes in einem Schwerefeld angeben will (was üblicherweise in Newton erfolgt), ist das zu unterscheiden von der Masse des Objektes, die in Kilogramm angegeben wird. Als Faustregel gilt: 1 kg entspricht auf der Erdoberfläche etwa 10 N, diese Größen sind aber, so wie deren Einheiten kg und N, grundverschieden. Da die mittlere Erdbeschleunigung (der sog. Ortsfaktor) auf Meereshöhe 9,81 m/s² beträgt, erfährt ein Körper der Masse 1 kg dort eine Gewichtskraft von 9,81 N. Umgekehrt ist 1 Newton die Gewichtskraft, die auf einen Körper mit der Masse 102 Gramm wirkt.
F=m*g
F=0,925kg*9,81m/s²
F=9,07425N
M=F*l
M=9,07425N*0,47m
M=4,26Nm
Das Moment wurde statisch aufgebracht und stellt nur das Haltemoment da.
Die Haltedauer war 6 Minuten.
Für einen Dauereinsatz erscheint mir ein dynamisches Drehmoment von 1,5N als plausibel.
Da der Lagerzapfen gegenüber des Abtriebs aus Kunststoff ist, macht mir das mehr Kopfzerbrechen als die Stellkraft des Servos.
Geändert von i_make_it (06.10.2016 um 21:45 Uhr)
nein, da stimme ich nicht zu, kg*m ist etwas anderes als das technische oder amerikanische kg.m oder richtiger kg_f.m denn da fließt die Beschleunigung ein, die zusätzlich hineingerechnet werden muss. In kg*m ist keine Beschleunigung in der Formel drin, und daher kann kg*m niemals das gleiche sein wie kg.m oder richtiger kg_f.m
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nein, da stimme ich nicht zu, kg*m ist etwas anderes als das technische oder amerikanische kg.m oder richtiger kg_f.m denn da fließt die Beschleunigung ein, die zusätzlich hineingerechnet werden muss. In kg*m ist keine Beschleunigung in der Formel drin, und daher kann kg*m niemals das gleiche sein wie kg.m oder richtiger kg_f.m
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übrigens was mir gerade auch noch aufgefallen ist bei Klebwax:
das stimmt doch! denn Masse mal Erdbeschleunigung ist Gewichtskraft, das ist eine sehr spezielle Kraft, aber keine allgemeine Kraftangabe. Allgemein betrachtet ist also nicht jede Kraft eine Gewichtskraft, und daher würde die spezielle Aussage nicht stimmen, dass Kraft (allgemein immer) Masse mal Erdbeschleunigung sei: nein, allgemein stimmt das nicht, allgemein ist es nur "Beschleunigung" . Und deswegen ist die ErwiderungKraft ist Masse mal Beschleunigung,
Und eben nicht Masse mal Erdbeschleunigung
falsch ! es ist doch richtig!Zitat von Klebwax
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