- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Stromversorgung mehrerer Geräte

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hi,

danke euch, habe eure Vorschläge nun mal mit eingearbeitet und (hoffentlich) passende Bauteile gefunden.
    Ich habe auch nun überlegt einen LiPo mit 14,8 V zu verwenden, um auch die Motoren voll zu versorgen.

Zur Schaltung:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schaltung2.jpg
Hits:	10
Größe:	20,1 KB
ID:	32062

1) Wie von euch angemerkt habe ich nun Dioden eingefügt, um den Akku und die Geräte zu schützen, sind diese angemessen "groß" und an der korrekten Stelle?
    Im Datenblatt steht das der maximale Dauergrenzstrom 5A beträgt und "Periodische Spitzenspannung" meint vermutlich das die Diode kurzzeitig 50 V aushält?
    Wenn ja, sollte es wohl passen.

Bei der Diode nach dem Netzteil und den Schaltreglern bin ich mir nicht sicher, kann man die dort evtl. auch weglassen?

Ich habe noch im ELKO gelesen das die Dioden nicht direkt leiten, sondern bei Silizium-Dioden sogar erst ~0,7 V anliegen müssen.
    Was bedeutet das nun für die Schaltung, muss ich dann nach der Diode einfach mit ~14,1 V rechnen?

2) Durch die neuen Schaltregler nehme ich an das man keine Kondensatoren(und Dioden?) mehr zuschalten muss, da auf dem kleinen Board bestimmt schon alles notwendige enthalten ist?

3) Reicht der Snubber/RC-Glied?
    Leider noch etwas schwierig zu bestimmen aber wenn ich einfach mal von maximal 3A ausgehe und die Spannung bei ~14V liegt müsste nach der hier genannten Faustformel
    http://www.dse-faq.elektronik-kompen...faq.htm#F.25.1 ein 14 Ohm Widerstand und 0,033 uF Kondensator verbaut werden, möglicherweise ist beides sogar etwas zu hoch.
    Wahrscheinlich muss ich das in dem Fall wohl einfach ausprobieren.

4) Wenn ich dem Arduino die 5V des Schaltreglers auf den Netzteilanschluss der 7-12 V verlangt zuführe, würden dann die 5V "verlustlos" durchgelassen
    oder würde der 7805 onboard die Spannung nochmal zusätzlich aufgrund des Bauteils selbst verringern?
    Da in dem Paket das ich bestelle sowieso 5 Schaltregler enthalten sind, könnte ich notfalls auch noch eine extra Leitung für den Arduino einbauen.

5) Eine Sache beim Schaltregler ist mir auch noch nicht so ganz klar geworden, ich habe gesehen das man bei diesen mittels einer Schraube die Ausgangsspannung
    einstellt, um wie hier die 5V zu erhalten. Liefert dieser dann immer 5V, auch wenn die Eingangsspannung variiert, oder ist die Schraub-Einstellung immer auf die
    Eingangsspannung bezogen die zu diesem Zeitpunkt angelegt war und müsste dementsprechend geändert werden?
    Ist vielleicht eine blöde Frage aber bisher stand es nirgendwo so explizit wie beim Festspannungsregler.

6) Was mich bei dem Snubber noch interessieren würde, müsste nicht wenn man den Schalter OFF schaltet trotzdem noch Strom fließen? Weil der Schaltkreis ja gar nicht unterbrochen wird.

LG, Fuchs.

----
    Schaltregler

Dioden(1) nach dem Akku/Netzteil
    Dioden(2) vor den Boards

Snubber:
    Widerstand
    Kondensator
    Geändert von Schwarzfuchs (19.09.2016 um 10:34 Uhr)