So ist es. Die 3,3V reichen nicht als standardkonformes High, da werden 3,5V erwartet. Im praktischen Betrieb wird es aber einfach funktionieren. Bevor du dir die Ohren mit nicht funktionierenden Pegelwandlern brichst, probier es einfach aus. Wenn man so die Threads verfolgt, kommen problematische Pegelwandler viel öfter vor, als zu niedrige High-Pegel.
Manche I2C Controler können auch einen SM-BUS Mode. Da sind die Pegel TTL-kompatibel und passen perfekt für 3,3V CMOS. Ob der Tiny das auch kann, weiß ich nicht. Viele PICs können es.
Das verstehe ich nicht.Somit wäre es ja kein Problem den Tiny trotzdem mit 5V zu versorgen (bei 3,3V hätte ich probleme mit der Auslegung von nem Spannungsteiler an nem ADC).
MfG Klebwax
- - - Aktualisiert - - -
Ich kann den Code nicht nachvollziehen, kenne den Chip nicht. Aber ein I2C Device, daß aktiv ein High auf den Bus legt, wird nicht funktionieren. Ein anderes Device kann zu jeder Zeit aktiv auf Low treiben, das kracht dann. Wenn der Code das wirklich so macht, ab in die Tonne.
Bitbangig Code macht das normalerweise so: eine 0 ins interne Latch vom Pin schreiben, dann und erst dann auf Ausgang umschalten. Um die Leitung dann wieder High zu bekommen, den Pin auf Input schalten und der Pullup macht das High. So gibt es keine Konflikte.
MfG Klebwax
Lesezeichen