Googeln mit "adu adc fast i2c" liefert beispielsweise A/D-Wandler mit I2C-Interface. Ich habe die Suchergebnisse nicht durchgegefilzt, aber man findet so zumindest die Hersteller dieser ICs. Damit hat man einen ersten Angriffspunkt bei der Suche.

Was den MCP23017 betrifft, da hatte ich dir aufgezeigt, wie du das Datenblatt finden kannst, hatte den Hersteller-Link expressis verbis benannt, mich allerdings mit dem Suchbegriff fCLK vertan: dieser Parameter wird nur bei der SPI-Variante dieses Chips verwendet.
Die drei Modi 100/400/1700kHz werden zwar benannt, eine Mode-Umschaltung hab ich aber nicht wiedergefunden (Irrtum oder anderer Chip - keine Ahnung mehr, woher dieser Erinnerungsfetzen stammt).
Das Bit zur Slew Rate Control-Schaltung heisst DISSLW, diese wird aber nicht näher beschrieben.

Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
aber in den Datenblättern finde ich nichts konkretes, das sagte ich doch schon, und darum geht es aber, denn ich brauche da praktische, handhabbare und handfeste Informationen.
Willst du auf der Basis einer Chip-Spezifikation anhand von Erfahrungsberichten was entwickeln?? Oder doch lieber gleich was Fertiges??? Wenn es letzteres ist, dann sei so ehrlich - dann bin ich nämlich raus.