Zitat Zitat von rame Beitrag anzeigen
Soll-Geschwindigkeit irgendwo zwischen 2-3 m/s
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Dann mal zwei Varianten:
nach 0,5m ist die Geschwindigkeit erreicht
nach 1m ist die Geschwindigkeit erreicht
Das wären dann 4 Fälle.

1) 2m/s;0,5m
2) 3m/s;0,5m
3) 2m/s;1,0m
4) 3m/s;1,0m

a = (ve²-v0²)/(2*s)

Fall 3) wären dann 2m/s² und Fall 2) 9m/s²

Zitat Zitat von rame Beitrag anzeigen
Gewicht des Wagens 250kg.
F=m*a

Für Fall 2) sind das dann 2,25kN.

Um von der Kraft auf das Drehmoment zu kommen, braucht man dann den Radius des Teilkreises bei einem Zahnrad oder einer Zahnriemenscheibe.
Aber die Kraft ist nur hypothetisch, da keine Reibung berücksichtigt wurde. Dafür braucht man die Reibwerte der Räder und Lager.
Also das was man bei der mechanischen Konstruktion genauso erhält wie die 250Kg Masse.
Also entweder Die Konstruktion tatsächlich korrekt durchführen, einen schlechten Reibwert nehmen und draufschlagen oder sich damit abfinden das man die 9m/s² nicht erreichen wird.