Hallo,
vielen Dank erstmal für eure Tipps.
Ich kümmere mich zunächst um die nicht korrekt funktionierenden Taster. Bisher habe mich mit Hilfe des Schaltplans und der Durchgangsprüfung mal etwas vorgekämpft aber komme wieder an meine Verständnisgrenzen
Prinzipiell erhalte ich bei so gut wie allen Verbindungen, die den Taster betreffen korrekte Signale, aber...
- Im Schaltplan erhalte ich kein Signalton wenn ich von Pin 5 zu den Widerständen messe. Kann das sein?
- Bei direkter Messung an allen tastern K1-K6 erhalte ich ebenfalls kein Signalton (auch wenn ich den Schalter drücke und die Verbindung geschlossen ist).
- Ist es normal, dass wenn ich an Pin 27 messe, ich nicht bei jedem Wiederstand ein Signal bekomme? Z.B. Pin 27 zu R32. Wenn ich aber von R26 zu R32 messe, erhalte ich ein SIgnal
- Ist es normal, dass wenn ich zwei Widerstände bei der Durchgangsprüfung teste, ich bei manchen Widerständen nur ein Signal bekomme wenn ich beim Draht vom Widerstand messe und mit dem längeren Draht verbinde. Und bei anderen Widerständen nur ein Signal bekomme, wenn ich die 2 Widerstandsdrähte miteinander verbinde? Ist doof zu erklären, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine
Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich direkt an einem Taster messe und dann an Pin 22, R15 oder C2 berühre, ich auch ein Signal bekomme. Ist das normal, weil sie alle über GND miteinander verbunden sind oder stimmt dabei was nicht?
Nachtrag:
Ich habe eure Tipps berherzigt und mit Lupe geprüft, viele mögliche schlechte Lötstellen nochmals nachgeschweisst und geprüfte Leitungen im Schaltplan markiert. Danke für die Tipps!
Vielen dank
Sorry, aber Elektronik ist bisher so gar nicht mein Fach gewesen...
Gruß
Axel
Lesezeichen