Heute ist es soweit, die Wireless Module sind gekommen und sobald ich zuhause bin werde ich sie testen. Vorausgesetzt ich kriege schnell eine Übertragung hin ist das gröbste fertig.

Mit dem neuen Programmer kann ich den Attiny85 problemlos programmieren(auch wenn das anschließen der Beine ein Horror war) und selbst debug prints über UART funktioniert toll.

Die letzte verbleibende Sache ist Powermanagement...
Ich möchte das das ganze mindestens 1 Jahr ohne Batterie wechsel funktioniert. Außerdem wäre es schön wenn ich ein Notsignal senden könnte wenn die Spannung anfängt zu fallen. Der Attiny hat einen ADC, kann ich die Spannung da einfach reinfetzen und mit der internen Referenz vergleichen? Oder ist das eine Schnappsidee? ^^

Welche Batterie wäre sinnvoll? Hab an eine 9V Block Batterie gedacht, jedoch muss ich dann zwingend die Spannung vorher runter auf 5V bringen da ich keine Arduinos mehr nutze.

Im Leerlauf verbrauche ich momentan ca 8mA laut Multimeter.
Würde gern einen längeren Test machen und mir den mAh Wert ausrechnen. Laut Wikipedia haben die 9V Block Batterien ca 550 mAh Kapazität. https://en.wikipedia.org/wiki/Nine-v...specifications
Da ich kein Oszilloskope habe und das 220V Stormmessgerät in Ah Stunden rechnet(und somit wohl sehr ungenau ist für so niedrige Ströme) kann ich mir vielleicht etwas basteln.

Falls meine Idee mit dem ADC funktioniert könnte ich doch mit Hilfe eines bekannten Widerstandes den Strom ausrechnen, das über Zeit integrieren(bzw aufsummieren) und hätte dann am Ende einen Verbrauch oder?

8mA kommte mir jedoch ziemlich hoch vor. Noch hab ich 0 Optimierungen im Code und alles ist Busy-Waiting. Ich denke man kann Strom sparen wenn man auf Interrupts geht und den Kern schlafen legt. Hab versucht etwas über dieses Thema zu finden, aber es ist so umfangreich das ist noch nicht so ganz durchblicke. Tipps?

Aja, weiß jemand wie die Delay Funktion realisiert ist? Ich nehme an auch durch dummes Busy-Waiting anstatt den Kern schlafen zu legen?