- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Temperator/Luftfeuchtigkeits Sensor

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    3.416
    2 Varianten, AVR Dude (ist kompatibel laut Artikelbeschreibung) oder wenn ein anderes Flash Tool angeboten wird, die .elf oder .hex file reinladen

    Achte darauf dass du auch die FUSE Settings richtig einstellst! Ein "zerFUSEter" Controller ist i.d.R. futsch (es sei denn er hat genug Beine für JTAG oder sog. HV-Parallel Programming Interface)
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    37
    Beiträge
    5.093
    Der Programmer lädt nur die hex, elf bzw eep (EEProm Datei) in den Controller.
    Der Programmierablauf sieht so aus:
    Zuerst schreibst du das Programm, welches du nutzt ist egal, solange du den nötigen Controller auswählen kannst. Es von relativ einfachen Programmen wie Flowcode über Basic Dialekt (Bascom) bis hin zu C und Assembler.

    Dieses Programm wird dann übersetzt (Compiler, Assembler). Anschließend werden die Teile gelinkt (Module zusammengefügt) und daraus die Hex erzeugt. Der Linker ist im Normalfall im Compiler integriert.

    Anschließend kommt der Programmer zur Verwendung. Dieser besteht aus Software und Hardware. Software ist z.B. Avrdude, Ponyprog oder der im AVR Studio integrierte Programmer (es gibt noch mehr). Der Hardwareteil ist z.B. der ISP Adapter, JTAG Adapter,... Häufig gibt es aber auch einen Bootloader, dieser ist quasi der Programmer.

    Somit musst du erst einmal das Programm erstellen und compilieren, das du die hex Datei hast. Erst dann benötigst du den Programmer. Es gibt Programmer mit denen kannst du dich immer verbinden (sofern richtig eingestellt) und musst mit keinem Controller verbunden sein (z.B. ISP Adapter). Bei anderen Programmern musst du mit dem Controller verbunden sein (z.B. JTAG).

    MfG Hannes

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    19
    Das Problem ist wie verbinde ich den Chip mit dem Programmer?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MC_mit_programmer.jpg
Hits:	9
Größe:	54,8 KB
ID:	31928

    Der Chip hat 8 Beine, der Programmer entweder 6 oder 10, je nach Port.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    37
    Beiträge
    5.093
    Du verwendest einen ISP Programmer, den verbindest du mit den ISP Anschlüssen des Controllers. Für den Anfang könntest du es mit dem Testsockel verbinden (einfach das Verbindungskabel am Programmer und am Testsockel, am richtigen Stecker, anschließen).
    Wenn du es direkt verbinden willst (am Breadboard), verbindest du die Anschlüsse
    VCC mit VCC
    GND mit GND
    Miso mit Mosi
    Mosi mit Miso
    Clk mit Clk
    Rst mit Rst

    Beim 10poligen Stecker hast du mehrmals GND, ansonsten ist er gleich wie der polige. Die anderen lässt du einfach frei. Achte auch auf die Versorgung, wenn die Schaltung von dem Programmer versorgt wird musst du auf die Strombelastung achten. Wenn du die Schaltung mit einer eigenen Versorgung hast, musst du die Versorgung (VCC) vom Programmer trennen, GND muss aber verbunden sein.

    MfG Hannes

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    19
    Danke, mit den Infos hab ich das Pin Layout gefunden https://arduinoelettronica.files.wor...y85_pinout.png
    und dann den Programmer, hoffentlich richtig, verbunden.
    Leider unterstützt der Programmer wohl nicht Linux und ist damit nutzlos für mich... schick ich morgen zurück.

    Ist es möglich den Programmer mit dem ich die Arduinos programmere zu nutzen? https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

    Oder hast einen Vorschlag für einen einfachen Programmer?

    Für die die es interessiert, das passiert wenn ich das Programm downloaden möchte:

    Code:
    Binary sketch size: 808 bytes (of a 8,192 byte maximum)
    avrdude: stk500v2_command(): command failed
    avrdude: stk500v2_program_enable(): bad AVRISPmkII connection status: Unknown status 0x00
    avrdude: initialization failed, rc=-1
             Double check connections and try again, or use -F to override
             this check.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    37
    Beiträge
    5.093
    Mit avrdude kenne ich mich nicht aus, dadurch kann ich dir da nicht helfen. Aber den Adapter, den du für die Arduinos hast, kannst du nicht nehmen. Das ist kein Programmer, sondern ein USB-Uart Wandler. UART ist eine RS232 Schnittstelle mit 0-5V (bzw 0-3,3V) Pegel. Du kannst diesen beim Arduino nehmen, weil der Arduino einen bootloader besitzt.

    MfG Hannes

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    19
    Heute ist es soweit, die Wireless Module sind gekommen und sobald ich zuhause bin werde ich sie testen. Vorausgesetzt ich kriege schnell eine Übertragung hin ist das gröbste fertig.

    Mit dem neuen Programmer kann ich den Attiny85 problemlos programmieren(auch wenn das anschließen der Beine ein Horror war) und selbst debug prints über UART funktioniert toll.

    Die letzte verbleibende Sache ist Powermanagement...
    Ich möchte das das ganze mindestens 1 Jahr ohne Batterie wechsel funktioniert. Außerdem wäre es schön wenn ich ein Notsignal senden könnte wenn die Spannung anfängt zu fallen. Der Attiny hat einen ADC, kann ich die Spannung da einfach reinfetzen und mit der internen Referenz vergleichen? Oder ist das eine Schnappsidee? ^^

    Welche Batterie wäre sinnvoll? Hab an eine 9V Block Batterie gedacht, jedoch muss ich dann zwingend die Spannung vorher runter auf 5V bringen da ich keine Arduinos mehr nutze.

    Im Leerlauf verbrauche ich momentan ca 8mA laut Multimeter.
    Würde gern einen längeren Test machen und mir den mAh Wert ausrechnen. Laut Wikipedia haben die 9V Block Batterien ca 550 mAh Kapazität. https://en.wikipedia.org/wiki/Nine-v...specifications
    Da ich kein Oszilloskope habe und das 220V Stormmessgerät in Ah Stunden rechnet(und somit wohl sehr ungenau ist für so niedrige Ströme) kann ich mir vielleicht etwas basteln.

    Falls meine Idee mit dem ADC funktioniert könnte ich doch mit Hilfe eines bekannten Widerstandes den Strom ausrechnen, das über Zeit integrieren(bzw aufsummieren) und hätte dann am Ende einen Verbrauch oder?

    8mA kommte mir jedoch ziemlich hoch vor. Noch hab ich 0 Optimierungen im Code und alles ist Busy-Waiting. Ich denke man kann Strom sparen wenn man auf Interrupts geht und den Kern schlafen legt. Hab versucht etwas über dieses Thema zu finden, aber es ist so umfangreich das ist noch nicht so ganz durchblicke. Tipps?

    Aja, weiß jemand wie die Delay Funktion realisiert ist? Ich nehme an auch durch dummes Busy-Waiting anstatt den Kern schlafen zu legen?

Ähnliche Themen

  1. RS485-Sensor oder doch lieber RS232-Sensor an Laptop andocken?
    Von Cysign im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 11:09
  2. Verkaufe Räumung:US-Sensor, IR-Sensor,Displays,MTreiber,Servorboard, Pan&Tilt Köpfe
    Von kellerkind im Forum Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Suchen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 17:42
  3. CO2 Sensor
    Von jakob_M im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 08:55
  4. US-Sensor
    Von nux im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2004, 12:08
  5. Temp-Sensor KT130 (PTC-Sensor) an C-Control
    Von Thomas im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2003, 12:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test