Atmel low Cost 8Bit Produkte sind in der Regel für alle Spannungen bis 5V ausgelegt, aber bei den meisten fertigen Boards wird ein externer Oszillator verbaut der dich meist auf die Frequenz festnagelt, da bleibt bei den meisten Projekten eben nur mit 5V zu arbeiten bei 16Mhz .. naja zumindest stabil
Ein XMega z.B. aus neuer Generation arbeitet auch nurnoch mit 3.3V, aber für dien Projekt vermutlich overkill XD
Der Link zu den Tinys war schonkal nicht verkehrt, ob man mit dem kleinen USB Board(chen) was programieren kann bezweifle ich, das klingt eher nach Self Programming nicht nach Adapter
Ich persönlich empfehle den USB-MyAVR weil er günstig und mit dem Atmelstudio(auch Empfehlung, kostenlos, angepasstest Debugging mit Registerviewer/Interpreter) kompatible ist oder wenn du von Atmel direkt kaufst, einen AVR Dragon, weil er kosten/nutzen-günstig und universell ist (du kannst sogar einen "zerfuseten" Controller wiederbeleben)
Was die Programmierung angeht, ist es vergleichbar mit einem STM nur eben 8Bit Register und die ISRs stellen sich selber zurück (man braucht nicht dauernd nach den Flags gucken)
Boardlöten ist hier relativ, bei dem kleinen Chip ginge das freiverdrahtet oder mit ner simplen Lochrasterplatine (deswegen auch im DIP/DIL Gehäuse im passenden Rastermaß)
Lesezeichen