Hi John,

Marktnische ist gut. Nur zahlt keiner was dafür.

Hab nochmal über Deine Führung nachgedacht. Bei 2m Länge wäre mir Multiplex etwas unstabil. Ich neige im Moment auch eher zu nem Zahnstangenantrieb, d.h. das Grundgestell hat zwei angeschraubte 2m lange Zahnstangen, der verfahrbare Tisch 2 Servos oder Schrittmotoren mit Stirnrad. Die beiden Motoren müssen natürlich synchron laufen.

Bei mir wäre das Grundgestell 5m und der Tisch 2,5m lang. Hab mal nachgeguckt: 5m Trapezspindeln kann ich nur mit 600U/min fahren. Für den Eilgang ist mir das entschieden zu wenig (ca. 4,2m/min). Bei 5m gibts probleme mit Knickbelastung, Schwingung usw. Und wenn ich 5m lange Spindeln bestelle bezahl ich mich zum armen Mann für Transport+Maut+...
Zahnstangen kann man anreihen, die knicken nicht und schwingen nicht. Ich kann also richtig Gas geben (bis 100m/min). Dann gibts das nächste Problem: bei der Geschw muß ich Lichtschranken drumrumbauen .... (und bei der Größe wird die Gewerbeaufsicht das Teil bestimmt net übersehen).

Die Führungen mach ich wie in Deiner Zeichnung, nur nicht aus Multiplex sondern Stahl/Edelstahlblech.

Y- und Z-Achse seh ich nicht kritisch, das dürfte mit Trapezspindeln ganz gut klappen.

Gruß
opl