- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Schlüsselschalter (K. Moeller) öffnet nicht.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Rubine
    Gast
    Ja, ich habe den Schlüsselschalter ausgetauscht, den alten Kontaktblock habe ich aber weiter benutzt. Ich habe noch einen anderen Kontaktblock, der zeigt aber das gleiche Problem.
    Ich habe alles so angeschlossen, wie es zu Anfang war. Ich kann aber nicht sagen, wie das Laborsystem vorher gearbeitet hat. Ich habe es ohne Schlüssel gekauft, und habe es daher kurzgeschlossen. Mein Ein/Aus Schalter war bis dahin provisorisch der Leistungsschutzschalter. Der vorherige Schlüsselschalter war also nie im Betrieb.

    @ Ceos, ich werde die Fotos nochmal woanders hochladen (heute oder morgen).

    Danke euch

  2. #2
    Rubine
    Gast
    Hier noch mal die Fotos:

    Schlüsselschalter, LS, FI und Notaus-Schalter
    Bild hier  

    Kontaktblock K10
    Bild hier  

    Kontaktblock K10 mit Schaltbild
    Bild hier  

    Schütz
    Bild hier  

    Schlüsselschalter mit Kontaktblock (links), Notaus-Schalter mit Kontaktblock (rechts), Netzanschluss (unterhalb)
    Bild hier  

    Weitere Fotos mit Schlüsselschalter, Schütz usw.
    Bild hier  
    Bild hier  

    Danke sehr

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    56
    Beiträge
    2.814
    Das Schaltelement ist der Vorgänger von dem hier:
    http://www.farnell.com/datasheets/1683976.pdf
    Also ein Schließer.

    Nach den Bildern bleibt nur, Kabelbinder weg und dann Bleistift spitzen und Verdrahtungsplan zeichnen.
    Geändert von i_make_it (04.08.2016 um 19:46 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    37
    Beiträge
    5.091
    Ich vermute das der Schlüsselschalter falsch ist. Ich vermute das der Schlüsselschalter nicht rastend sein muss, sondern tastend (von selbst in die Nullstellung gehen soll). Der Taster neben dem Schlüsselschalter hat eine Tastenplatte mit dem Symbol Aus (nicht Notaus), deswegen meine Annahme.

    Also wenn die Anlage aus ist mit Schlüsselschalter einschalten, der Schlüsselschalter springt wieder von selbst auf "0" zurück.
    Ausschalten kann man nur mit dem Taster neben dem Schlüsselschalter.

    MfG Hannes

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    56
    Beiträge
    2.814
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	frage.jpg
Hits:	8
Größe:	32,4 KB
ID:	31910
    Mehr kann ich aus den Bildern nicht erkennen.
    Es bleibt dabei, Kabelbinder Weg, Adern verfolgen und Plan zeichnen.

    Von dem wenigen was zu sehen ist, denke ich der Schlüsselschalter muß ein Taster sein. Also man kann den Schlüssel drehen, aber er bleibt nicht selbstständig im betätigtem Zustand sondern dreht sich selbstständig zurück in "Nullstellung".
    Damit ist ein Einschalten nur mit Schlüssel möglich, aber es ist nur die Funktion eines Tasters bis die Selbsthaltung übernimmt.

    Der Schalter der jetzt der Schlüsselschslter ist, ist nur zum einschalten.
    Wichtig ist wo geht das Rote Kabel hin und wo das Schwarze die beide an dem Taster mit dem roten Pilzkopf angeschlossen sind.
    Falls es noch mehr solche roten Taster gibt dann dürften die alle in Reihe sein und wiederum in Reihe zur Spule vom Schütz.
    Geändert von i_make_it (06.08.2016 um 22:46 Uhr)

  6. #6
    Rubine
    Gast
    Vielen Dank für eure Bemühungen!
    Zu dem Schlüsselschalter: Wenn ich ihn auf 0-Stellung positioniere, verbleibt er da auch. Ebenso wenn ich ihn auf Position I bewege.
    Zu dem NOTAUS bzw. AUS-Schalter: Der Schalter rastet nicht. Wenn der Schlüsselschalter auf Pos. I ist und ich den AUS-Schalter betätige, schaltet er die Anlage vorrübergehend aus, bis ich den Schalter wieder loslasse. Wenn aber der Schlüsselschalter auf Pos. 0 ist und ich den AUS-Schalter betätige, geht die Anlage ebenfalls aus und bleibt auch aus (also auch wenn ich den AUS-Schalter wieder los lasse bleibt alles aus)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    37
    Beiträge
    5.091
    Lese meinen Post Nr 10 genau durch, dann hast du die Antwort. i_make_it hat das selbe geschrieben.

    MfG Hannes

  8. #8
    Rubine
    Gast
    @ 021aet04, Zitat:
    "Also wenn die Anlage aus ist mit Schlüsselschalter einschalten, der Schlüsselschalter springt wieder von selbst auf "0" zurück."
    Er springt nicht auf 0 zurück.
    Daher nochmal meine Frage.
    Danke

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    37
    Beiträge
    5.091
    2ter Satz im Post 10.

    Der Schlüsselschalter muss nicht rastend sein sondern tastend. Du musst den Schlüsselschalter (nur das Element mit dem Schlüssel) tauschen. Wenn du keine Sicherheit (Freigabe mit Schlüssel) benötigst (z.b. Wenn du alleine das Pult bedienst) kannst du einfach ein tastelement (wie der aus) einbauen.

    MfG Hannes

  10. #10
    Rubine
    Gast
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Also liegt es daran, das der Schlüsselschalter nicht zurück auf 0 geht. Ich dachte es liegt an der Verkabelung irgendwo am Schütz oder so. Habe ich wohl überlesen, sorry.

    Ich frage mich wieso man das System mit dem nebenliegenden AUS-Schalter ausschaltet, statt mit dem Schlüsselschalter: Position I = an, Position 0 = aus (manuell). Irgendjemand hat es ja auch mal genutzt. Was hat es für einen Sinn bzw. Vorteil wenn man so vorgeht wie es momentan ist?
    Ich habe noch einen anderen Schlüsselschalter rumliegen, der war in einem Spielautomaten verbaut. Wenn man ihn auf 0 gehtdreht hat, war die verbindung unterbrochen (aus) und bei Position I war er verbunden. Und so kannte ich es vorher nur. Deshalb steh ich auf'm Schlauch.

    Ich bin ein Neugieriger *g* und möchte gerne verstehen wieso man das System so aufgebaut hat.
    Vielen Dank

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hue und Zigbee 3.0: Philips öffnet sein Lampensystem fremden Schaltern
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.2015, 14:40
  2. Schlüsselschalter mit 3 Possitionen gesucht
    Von Pyro-Mike im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 20:44
  3. Sezeilles Poti und Schlüsselschalter
    Von joschi911 im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 17:45
  4. Eagle öffnet mein Alten Dateien nicht
    Von tasty im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 19:56
  5. [ERLEDIGT] Berührungsensor der türen öffnet
    Von asi im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.11.2004, 09:40

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test