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Thema: Testbox Temperaturbeeich -20° bis 60°C

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Das mit der defekten Kühlbox ist ne gute Idee
    Ich hatte auch an ein Lüfterrat in der Art der Kühlboxen gedacht, um die Luft zu verwirbeln.

    Ich hab schön öfters mit Peltierelementen rumgespielt, von daher weiß ich, we heiß die Dinger werden können - oder dass sie bei zu starker Belastung ohne gleichmäßige Temperaturführung gerne kaputt gehen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
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    Ich habe so ein Kühlbox mal im Urlaub im Wohnmobil verwendet und war damit sehr zufrieden. Aber negative Temperaturen verlangen schon sicher mehr Kühlstufen nacheinander.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Peltierelemente können soweit ich weiß ne Temperaturdifferenz von ca. 60°C erzeugen. Vn daher seh ich kein Problem. Die billigen Kühlboxen haben i.d.R. nur eins dieser kleinen 2€ Peltiers verbaut, was für das große Volumen eigentlich nur ausreicht, um mal n Bier zu kühlen oder mehr Inhalt länger kühl zu halten. Wenn ich mir da noch ein paar zusätzliche Peltiers einbaue, hab ich dann genug Leistung, um richtig runterzukühlen, bzw. aufzuheizen

    Im Auto ist das aber auf Grund des relativ geringen Wirkungsgrads der Peltierelemente nicht empfehlenswert

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
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    Zitat Zitat von Cysign Beitrag anzeigen
    Im Auto ist das aber auf Grund des relativ geringen Wirkungsgrads der Peltierelemente nicht empfehlenswert
    Das kann ich bestätigen. Ich war auf einem Campingplatz mit nutzbaren 230V Steckdosen. Im Auto war das nur kurz bei Fahrten zum Einkaufen von Lebensmittel vom Akku betrieben.

    Sonst noch ein Zitat aus http://www.12v-kuehlgeraete.de/Peltierprinzip.htm : "Durch Anlegen von Strom ist es möglich, eine Temperaturdifferenz von ca. 60°C zwischen den beiden Seiten zu erhalten. Das Problem ist, dass sich nicht die kalte Seite um 60°C zur Raumtemperatur abkühlt, sondern sich die heiße Seite erhitzt. Will man nun die kalte Seite zum Kühlen einsetzen, muß die heiße Seite zur Erziehlung einer brauchbaren Kälteleistung entsprechend gut gekühlt werden."
    Geändert von PICture (26.07.2016 um 16:34 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

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