Gut wenn man auf die Haftungsfrage geht sollte ein Bauer auf der Stelle die Finger von allem lassen und aufhören.
in aller Freundschaft .... aber was für ein geschwurbel ... klar sind so einige Gesetze und Regelungen am Arsch ... aber du bist mehr am Arsch wenn du mal im Schadenfall für irgendwas selber gradestehen musst weil die Versicherung mit den Schultern zuckt ...

In einem mich persönlich betreffenden Fall hat so eine "unsachgemäße Modifikation" dazu geführt dass mir ein Bauer eine neue Frontscheibe samt Einbau bezahlen durfte

Ob er das dann irgenwie noch über die Haftpflicht geregelt hatte, weis ich leider nicht

außerdem war es informativ gemeint weil du unter anderem selber gesagt hast "wie man da zum Teil auf 80€ kommt ist mir ein Rätsel." und das war meine Antwort

Sich bewußt über Schutzmaßnahmen hinwegzusetzen ist schlicht leichtsinn und gehört meiner Meinung nach zum Thema Darwinismus und so eine Aussage wie von dir ist ja schon fast eine Herausforderung ...

Kleiner Tipp für das nächste mal "passt schon ich kenn mein Gerät" macht einen kopetenteren Eindruck als "wozu so n teurer Scheiß" und "Scheiß auf Sicherheit", denn sowas unterstütze ich nicht gern