-         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: HILFE Robomow RL 500 Ladeproblem??

  1. #1

    HILFE Robomow RL 500 Ladeproblem??

    Anzeige

    Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben einen Robomow RL500 gelb, bei dem laden zeigt er am display die Fehlermeldung ladeproblem ladefehler an. Hab die Batterien ersetzt, 2x 12 V und hintereinander geschaltet. hab eine Ausgangsspannung von ca. 26 27 Volt. Wenn ich die Batterien über ein Ladegerät vom Auto lade, hält der Akku 3 stunden. Ist die Batterie leer und ich will ihn über das originale Ladekabel des Robomow laden, kommt die Fehlermeldung. Was kann das sein? ist das Ladegerät defekt ? wie kann ich das durchmessen; am vorderen Stecker ist schwierig zu messen .

    Hoffe ihr habt Rat

    Schon mal vielen Dank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    30
    Beiträge
    4.674
    Hast du schon die Suche bemüht? Das Thema gab es schon ein paar mal.

    MfG Hannes

  3. #3
    leider hab ich dazu nichts gefunden..... würde mich echt freuen wenn ihr mir helft. Meine Mum will schon einen normalem rasenmäher kaufen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    30
    Beiträge
    4.674
    Anscheinend hast du nicht wirklich gesucht. Wenn man "Robomow" und "Ladeproblem" in die Suche eingibt findet man (mit diesem Thread) 5 Threads.

    https://www.roboternetz.de/community...ow+ladeproblem
    https://www.roboternetz.de/community...ow+ladeproblem
    https://www.roboternetz.de/community...ow+ladeproblem
    https://www.roboternetz.de/community...ow+ladeproblem

    Vielleicht findest du etwas passendes.

    MfG Hannes
    Geändert von 021aet04 (23.07.2016 um 16:10 Uhr)

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Hey, vielen Dank...leider hab ich diese Beiträge schon gefunden gehabt aber mich nicht weiter gebracht.

    Wo kann der Fehler denn sein? Wie messe ich das Netzteilgerät durch? bzw weiß, dass ich dies als Grund ausschließen kann. Die zwei Batterie Packs wurden erneuert.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    30
    Beiträge
    4.674
    Das Ladegerät kannst du durchmessen indem du Spannung und Strom misst. Am besten mit 2 Messgerät oder noch besser mit einem Logger o.Ä. Damit du ein Diagramm hast. Aber zur grundlegenden Überprüfung reicht ein besser 2 Messgerät.

    Dann schließt du alles an (so wie im normalen Betrieb) und misst Spannung und Strom am Akku. Die Spannung muss höher sein als wenn du den Akku alleine (abgeschlossen) misst und der Strom muss von, logischerweise, vom Ladegerät zum Akku fließen. Welcher Ladestrom normal ist weiß ich leider nicht. Habe keine Erfahrung mit Mähroboter.

    MfG Hannes

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Bernd_Stein
    Registriert seit
    19.09.2008
    Ort
    Deutschland : Nordrhein-Westfalen ( NRW )
    Alter
    47
    Beiträge
    362
    Hallo,
    die Antwort kommt vielleicht ein wenig spät, aber andere können evtl. auch davon profitieren. Am Hohlstecker vom Steckernetzteil muß irgendwas > 33 Volt zu messen sein. Falls nicht, Steckernetzteil öffnen und die Feinsicherung austauschen. Durch genau die Selbe austauschen und nicht einfach brücken oder etwas anderes einbauen. Hohlstecker müsste innen Pluspol sein und Außen der Minuspol ist aber bei den heutigen Multimetern ( Spannungsmeßgeräten ) nicht mehr von bedeutung.

    Bernd_Stein
    CRS Robotics A255

Ähnliche Themen

  1. RoboMow RLxxx Ladeproblem
    Von Bernd_Stein im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2016, 19:44
  2. Hilfe mit Ladestation Robomow RM400
    Von Earl1 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2014, 09:49
  3. RoboMow RS 630
    Von Bernd_Stein im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 17:03
  4. Ladeproblem bei RL800
    Von sDollys im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 16:41
  5. Robomow wie Alt???
    Von Turbomuemmel im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 19:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •