- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Haus mit USB-Steckdosen ausstatten?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.056
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich würde ein Netzteil bzw einen Trafo mit Wechselspannung nehmen. Am besten mit 12V. Mit dieser Spannung gehst du zu jeder Steckdose, an dem jeweils ein Wandler sitzt der daraus die 5V erzeugt. Notfalls einfach etwas weniger Dosen.

    Damit du keinen standby Strom hast kannst du das ganze schaltbar machen. Jeden Wandler einzeln schaltbar und sobald ein Wandler ein ist die Hauptversorgung ebenfalls einschalten.

    MfG Hannes

    Abgesehen davon würde ich lieber etwas mehr für die Steckdose zahlen als das Haus brennt durch einen Fehler ab.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo,
    Zitat Zitat von forivinx Beitrag anzeigen
    Ich dachte mir, dass es doch viel günstiger wäre ein großes 5V Netzteil zu kaufen und dann komplett separate Leitungen zu verlegen für 5V und die dann mit so ner USB-Blende zu verbinden:
    Was du beim Netzteil sparst, steckst du dann ins Kupfer.

    Bei 230V sind 2.3V mal gerade 1% Verlust. Bei 5V sind es aber fast 50% und mit den restlichen 2.7V können die meisten USB-Geräte nichts anfangen.

    Bei gleicher Leistung, ist der Strom bei 5V 46 mal grösser als bei 230V. Um also die selben Verluste wie bei 230V zu haben, musst du bei 5V auch den 46-fachen Querschnitt verlegen!

    Bei 5V/10A verlegst du da schnell mal 60mm2 oder noch mehr!
    60mm2 hat fast 9mm Durchmesser.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    29
    Ich würde dir dringend davon abraten!

    Wir haben vor einem Jahr gebaut und aus der Überlegung, dass wir nicht überall Netzteile stecken haben wollten, haben wir in allen Räumen solche USB-Ladedosen (UP) installieren lassen.

    So weit so gut, aber die Planung war zu diesem Zeitpunkt natürlich auch schon wieder mehr als ein Jahr her. Als wir dann schliesslich eingezogen sind, hatten wir bereits beide Smartphones, die mit 1A Ladestrom (habe noch keine Ladedose gefunden, die mehr liefert...) ewig brauchen, bis die Akkus voll geladen sind.

    Seit letztem Frühling habe ich nun ein Smartphone mit USB-C Anschluss und so ist die Installation bereits wieder hinfällig. (Natürlich gibt's Adapterkabel, aber mein USB-C Netzteil das mit dem Handy dabei war, spuckt 2.75A aus, da ist auch ein Adapter wiederum nicht wirklich eine Alternative bei 1A...)

    Ich würds nicht noch einmal machen. Hat eine gute Stange Geld gekostet und war zum Zeitpunkt der Fertigstellung schon praktisch veraltet.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo,
    Zitat Zitat von t0bias Beitrag anzeigen
    Ich würds nicht noch einmal machen. Hat eine gute Stange Geld gekostet und war zum Zeitpunkt der Fertigstellung schon praktisch veraltet.
    Die einzige praktikable Möglichkeit wäre eine grosse UP-Verteilerdose zu setzen in welcher man eine 230V-Steckdose einbaut und dort das Ladegerät des Handys einbauen kann. Das Ganze passt auch in einen Brüstungskanal.
    In den Deckel der Verteilerdose baut man dann die passende USB-Buchse ein.
    Bei bedarf kann man dann das Netzteil austauschen.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    .. will ich eigentlich schon seit Ewigkeiten einfach direkt USB-Ports neben meinen Steckdosen haben .. Unterputzdose gleich 20€ ..
    Aldi-Süd hats gelesen - und schon reagiert. Für 10 Flocken ! !
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #16
    HaWe
    Gast
    jetzt dachte ich schon, das wär auch was für mein Galaxy und meine Raspis, aber leider...
    Der Ausgangsstrom beträgt 2 x 0,75 oder 1 x 1,5 Ampere.
    3-6A für 2 Geräte insg. wären schon nötig dann (Pi 2 braucht 2A++, später mal ein Pi 3 3A++) ...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hebelbewegung ca. 160 grad mit elektrischen antrieb ausstatten
    Von bukem im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 12:25
  2. Atmega 8 - Steckdosen-Watt-Messer an ADC?
    Von AsuroPhilip im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 16:56
  3. Mechanisch und Digital schaltbare Steckdosen
    Von Kimundi im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 21:35
  4. intertechno Funk Steckdosen 433,92 MHz AVR
    Von pchero im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 22:56
  5. Steckdosen Ansteuerung über Internet
    Von dundee12 im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 21:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests