meine Beschreibung auch?
meine Beschreibung auch?
Das mit T1 stimmt nicht so ganz, weil die Schaltung anders ist.
R5 hat eine etwas andere Aufgabe.
Wenn die Basis von T12 an GND gelegt ist, hättest du einen Kurzschluss, wenn die LED leuchten soll.
R5 begrenzt diesen Strom.
R5 sollte so gross wie möglich gewählt werden, aber wiederum so klein, dass der Fotostrom keinen zu grossen Spannungsabfall erzeugt.
Ich schätze R5 so im Bereich von 1-10k.
Der Fotostrom wird dann von T12 noch verstärkt, je nach Transistor um den Faktor 200-600. Entsprechend musst du dann R2 wählen.
Auf Grund der ganzen Toleranzen, wirst du, bei gleichmässiger Beleuchtung, für jede Diode eine andere Spannung messen. Du wirst in der Software dann eine Tabelle mit dem Faktor für jede LED benötigen.
MfG Peter(TOO)
P.S. Ich gehe jetzt erst mal eine Runde pennen. Letzte Nacht war ich wegen einer Herzkatheter-OP im Spital, eigentlich keine grosse Sache. Aber die kommen jede Stunde Blutdruck etc. messen![]()
Geändert von Peter(TOO) (20.07.2016 um 20:20 Uhr)
Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?
Also für den Fall, dass ich beim programmieren mist baue. Weil eigentlich sollte ja über T1 doch GND nicht an die Basis von T12 gelegt werden, wenn die LED leuchten soll.
Der Transistortyp ist BC547A. Also laut Datenblatt eine Verstärkung von 110 bis 220.Der Fotostrom wird dann von T12 noch verstärkt, je nach Transistor um den Faktor 200-600. Entsprechend musst du dann R2 wählen.
Ich werde morgen R2 berechnen und dann deine Schaltung auf dem Steckbrett aufbauen.
Problem ist halt nur, dass ich nicht weiß wie groß der Fotostrom ist, da es mir heute abend nicht gelungen ist, was zu messen.
Also morgen mal Google bemühen, vielleicht gibt es Refernswerte.
Ich wollte beim Programmieren ein Array anlegen, wo die Werte abgelegt werden.Auf Grund der ganzen Toleranzen, wirst du, bei gleichmässiger Beleuchtung, für jede Diode eine andere Spannung messen. Du wirst in der Software dann eine Tabelle mit dem Faktor für jede LED benötigen.
Da kann man nur einen erholsamen Schlaf wünschen und gute Besserung.MfG Peter(TOO)
P.S. Ich gehe jetzt erst mal eine Runde pennen. Letzte Nacht war ich wegen einer Herzkatheter-OP im Spital, eigentlich keine grosse Sache. Aber die kommen jede Stunde Blutdruck etc. messen![]()
Geändert von Jimmybot (21.07.2016 um 03:57 Uhr)
Lesezeichen