Da ja schon Adafruit erwähnt wurde, da gibt es ein enstprechendes Projekt, aber nicht unter Arduino
https://learn.adafruit.com/ledgames-...64x64-led-game
Da ja schon Adafruit erwähnt wurde, da gibt es ein enstprechendes Projekt, aber nicht unter Arduino
https://learn.adafruit.com/ledgames-...64x64-led-game
@Mxt im Bezug auf den Post von Feuerring ist das leider auch nur eine "ordinäre" LED Matrix Lösung und keindiese Seriellen LEDs haben den gigantischen Vortiel, dass man die Matrix fast beliebig erweitern kann, aber sie haben auch leider nur eine begrenzte Updaterate!WS2812 Matrix-Treiber
Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
nicht.
Kann man damit auch machen:
https://trmm.net/LEDscape
to drive 64 RGB matrices or 32 of the WS2811 LED strips with 0% CPU load. This allows all of the ARM's CPU time to be used for rendering frames into a buffer, which is then clocked out at the high speed 800 KHz rate to the WS281x strips or at a 1 MHz clock to the matrices. This rate allows 544 meters of strip / 64 31x16 LED matrices to be drawn at 30fps. Since the PRU can read any of the ARM's RAM it is possible to change the frame buffer pointer on every frame for easy double-buffering.
das ist dann also nur simples Outsourcing zu den entsprechenden Kosten ... mein Ansatz war eher eine diskrete Lösung auf Basis eines 800kHz SPI (By the way, ein XMega mit DMA kann das auch ganz bequem, aber es gibt einfach keine günstigen XMega Module auf dem Markt)
Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
nicht.
Bing, gewonnen
Ich dachte mir schon vorher: "Jetzt kommt bestimmt als nächste Antwort: Das kann nichts sein, weil ja ein TI Controller verwendet wird." Aber klar 32 (?) MHz Atmel schlagen locker 1 GHz TI.
Ist dann doch wieder etwas Arduino, es ist der Prozessor des nie erschienenen Arduino Tre
http://www.ti.com/product/AM3358
Geändert von Mxt (13.07.2016 um 11:30 Uhr)
...wir haben diese Anzeige (mit WS2812b-Stripes) mit `nem Teensy als reinen Displaytreiber gebaut:
https://www.hackerspace-bremen.de/20...ay-ist-fertig/
https://www.hackerspace-bremen.de/?s=videogame
Kann man mittlerweile über`s Netz mit "irgendwas" ansteuern...Windows, Linux, Raspberry....
Sieht gut aus.
Und zum zweien Mal in diesem Thread ein "Invaders". Sieht wohl auch am besten aus, wenn man solche Displays nimmt.![]()
Was mich immer wieder an den Lösungen ärgert, ist diese Kanonen auf Spatzen Weise.
Ein XMega Modul wäre ebenfalls der totale overkill ... wenn es XMegas in DIP gäbe, könnte man den sogar fliegend oder im Lochraster zusammenlöten und bräuchte nur 4-5€ dafür und hätte damit einen grünstigen (und intelligenten) Treiber (mit refresh und memory)
als diskrete Lösung wäre es ebenfalls unter 5€, es wäre dann halt nur ne synchrone Konvertierung von TTL Bits zu PWM Bits
Ein einfaches Controllermodul, klein, <15€ baremetal progrmmiert würde schon reichen
Die DMA Timerlösung für einen RPI Zero hab ich schon getestet, funktioniert bis ca. 50LEDs danach wirds unschön :X
Und so einn Monster wie den Zero als bare metal progrmmierten Protokollwandler zu verheizen tut mir in der Seele weh XD
Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
nicht.
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