- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Projekt Mähroboter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    kann es sein das dein Master da auch nicht sauber programmiert war
    glaube er mir, ich programmiere hier Industriesensoren und ich habe mir extra einen ultra billigen script gemacht der nix besseres tut als permanent 2 byte daten von einem slave zu lesen, wobei der slave diese 25ms stretch(witzigerweise undokumentiert bis ich es beanstanded habe) locker überschritten hat!

es ist die SMBus Logic im Atmega Controller und wenn du dir das Manual mal genaudurchließt steht es auch explizit drin dass nur ein stretch von max. 25ms gestattet ist, was danach passiert habe ich experimentell ermittelt

PS: Das Ende vom Lied, wir haben den Sensorhersteller(also Messgeber) mehr oder minder zusammengestaucht für die unvollständige Dokumentation und dann für einen anderen Zulieferer entschieden
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Update ...

habe heute noch mal den Schleifen-Generator überarbeitet ...

die Temperatur-Probleme an den Lade-MosFet habe ich einfach durch einen Kühlkörper beheben können,

Zum testen habe ich RL und Cx noch mal angepasst, RL je 18 Ohm und Cx = 3x 4700 uF.

Strom-Aufnahme des Generator bei 12V Ladespannung(100%) ca. 1,5A

Auch habe ich verschiedene Finder-Relais geopfert ... 24VDC / 24VAC und 230VAC

Mit der 230V Spule mit Kern habe ich die besten Ergebnisse bekommen,
    in unmittelbarer Nähe des Schleifen-Draht hatte ich Wert um die 100V Peek, in der Schleife (3m Durchmesser) in der Höhe von 50 cm immer noch mehrere Volt ...

Morgen geht es wenn ich Zeit finde weiter, ansonsten nächste Woche ... jetzt geht es erstmal ins Bett
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schleifen_Generator_006.jpg  
    Gruß Ralf ... Projekt-Beschreibungen www.greinert-dud.de ... "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Die Steuerung bzw. Intelligenz des RMR ist das, worauf der Fokus zu richten ist.
    Das ist ja das schöne an einem Bastel-Projekt, jeder hat seinen persönlichen Ansatz, klar zählt am Ende das Ergebnis.
    Für mich ist aber auch der Weg dahin wichtig, die gemachten Erkenntnis und Erfahrungen / Rückschläge.

Das ist wie beim Modellbau, die einen nehmen Bausätze, die anderen machen alles selber ...
    beide haben am Ende ein Model ... welches Model am Ende das bessere ist, ist doch eigentlich egal, der Weg ist das Ziel.
    Gruß Ralf ... Projekt-Beschreibungen www.greinert-dud.de ... "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

Ich habe ebenfalls vor mir einen Mähroboter zu bauen. Könnt ihr mir berichten ob das möglich ist oder ist davon abzuraten? Also sollte man es versuchen oder einen kaufen? Technische Begabung habe ich eigentlich eine ganz gute.^^