- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: 15V Steuerspannung fest, 24V 10A schalten - günstige Lösung?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    37
    Beiträge
    5.091
    Ich habe das selbe Problem gehabt. Ich habe einen Mosfet verwendet, dieser wird von einem selbstgebauten Mosfet Treiber (mit bc327 und bc337 Transistoren) angesteuert.

    MfG Hannes

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.02.2006
    Ort
    Scheeßel
    Alter
    44
    Beiträge
    233
    Zitat Zitat von Peter(TOO) Beitrag anzeigen
    Hallo Hendrik,

    Ich würde da etwas aus dem Automobilbereich nehmen!
    Die Kontakte vertragen wesentlich höhere Ströme!
    Per Spezifikation liegt die zulässige maximale Bordspannung bei 12V sowieso bei 14.4V.

    Möglicherweise kommt ein 24V-Relais (Lkw) mit den 15V auch noch zurecht, hier ist die minimale Testspannung beim Bordnetz bei 16V.
    Hinzu kommt noch, dass die Relais bei Erschütterungen/Vibrationen nicht abfallen dürfen, da ist bei deiner Anwendung noch etwas Reserve drin, der 3D-Plotter fährt eher nicht über Schlaglöcher ....
    Hmm... also von den Specs her müsste das ja passen. Ich schau mich da mal um, danke! Ich hoffe nur, der Anker verbrät nicht noch mehr Leistung als das Heizbett vorher ((15V)²/3Ohm ~ 75W). Sonst bange ich auf Dauer um das MOSFET auf dem Controllerboard. Keine Ahnung, was so'n KFZ- oder gar LKW-Relais an Steuerstrom wegsaugt.

    Zitat Zitat von 021aet04 Beitrag anzeigen
    Ich habe das selbe Problem gehabt. Ich habe einen Mosfet verwendet, dieser wird von einem selbstgebauten Mosfet Treiber (mit bc327 und bc337 Transistoren) angesteuert.
    Wäre auch eine Möglichkeit. Kannst du mir da mehr Details zu geben? Lustigerweise hieße dies, dass ich mittels eines bereits vorhandenen MOSFETs einen MOSFET-Treiber ansteuere, der ein MOSFET aufschaltet, mit dem ich dann das Heizbett schalte. Jippie! MOSFET-Kette!

    Ich möcht nochma betonen, dass ich so wenig wie möglich basteln müssen möchte... würde... hätte... dürfte. Hier und da einen Draht flicken, okay, aber selbst Platinen löten möchte ich in diesem speziellen Fall gern vermeiden. Aus purer Faulheit, zugegebenermaßen. Daher wäre mir ein fertiges Modul wie das ursprünglich verlinkte ganz lieb. Nur halt ein bisschen potenter.
    "Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe" (Walter Röhrl)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    37
    Beiträge
    5.091
    Ich habe das Heizbett galvanisch von der Steuerung getrennt. Der Fettreiber ist optisch isoliert. Einzige Änderung zur tatsächlichen Schaltung, R4-R6 bzw Q4 und Q5 wurde gegen einen Spannungsregler getauscht.

    MfG Hannes
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Opto_Fettreiber.jpg  

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.02.2006
    Ort
    Scheeßel
    Alter
    44
    Beiträge
    233
    Zitat Zitat von 021aet04 Beitrag anzeigen
    Ich habe das Heizbett galvanisch von der Steuerung getrennt. Der Fettreiber ist optisch isoliert. Einzige Änderung zur tatsächlichen Schaltung, R4-R6 bzw Q4 und Q5 wurde gegen einen Spannungsregler getauscht.

    MfG Hannes
    Hmm... danke für deine Lösung, aber mir ist das leider zu aufwendig. Ich muss das schnellstmöglich wieder ans Laufen bringen.

    Die einfachste Lösung wär's wahrscheinlich, die jetzt abgerauchte Lösung wieder aufzubauen und der Steuerleitung einfach 'nen Vorwiderstand zu verpassen, an dem die überschüssigen 10V abfallen. Ist ja nur an/aus, sprich 0 oder 15V, mit denen ich arbeiten muss. Die Frage wäre, wie groß müsste ein Vorwiderstand sein, der im Gate-Strang des MOSFET 10V Abfall erzeugt? Es fließt ja kaum Strom ins Gate... Klingt für mich so, als würde das nicht funktionieren.

    Eine Alternative fiele mir noch ein... Ich bin nicht soooo bewandert in Elektronik, auch wenn ich es ob meines Mechatronikstudiums eigentlich sein müsste... fehlende Praxis, leider. Könnte ich nicht auch eine 5V Z-Diode parallel (natürlich in Sperrrichtung) von der Steuerleitung auf Masse ziehen? Geht ja eigentlich keine Leistung über die Steuerleitung, weil die, soweit ich das erkenne, nur ein FET auf dem Relais-Modul aufsteuert, das dann dem Steuerstromkreis des Relais die 15V Steuerspannung überantwortet. Wie müsste ich die Schaltung dann vervorwiderstanden? Überhaupt
    "Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe" (Walter Röhrl)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    37
    Beiträge
    5.091
    Ich habe mir das Datenblatt vom Relais angeschaut. Dort steht das die Spulenspannung max. 120% der Nennspannung betragen darf, das sind bei 12V max. 14,4V.

    Ich weiß zwar nicht was genau der Fehler ist (wo die dunkle stelle sich befindet), aber die Spulenspannung muss reduziert werden, z.b. Mit Dioden oder Spannungsregler (7812). Es könnte auch am Kontaktverschleis liegen, bei jedem abschalten entsteht ein Funken, dagegen kann man auch etwas machen. Ich würde aber generell nur Mosfets nehmen (bei diesen Strömen) .

    Wenn du keine galvanische Trennung brauchst/willst kannst du den Spannungsregler entfernen und die Versorgung von der Steuerung nehmen und den Optokoppler kannst du ehenfalls entfernen und stattdessen den Ausgang direkt mit Basis vom Q1 verbinden. Wenn du willst kannst du Q2 und Q3 ebenfalls entfernen, dann wird der Mosfet aber wärmer, weil er länger zum schalten benötigt (dann könnte man R2 kleiner machen um schneller zu schalten)

    MfG Hannes
    Geändert von 021aet04 (04.07.2016 um 09:39 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.02.2006
    Ort
    Scheeßel
    Alter
    44
    Beiträge
    233
    Hannes, ich danke dir ehrlich für deine Mühen, mir diesen Ansatz schmackhaft zu machen, aber es ist und bleibt mir zu kompliziert.

    Ich habe ja ein fertiges Modul gehabt (siehe Datenblatt), das im Prinzip all das vereint. Inklusive galvanischer Trennung von Controller-Board und Heizbettkreis. Galvanische Trennung von Steuerkreis des Relais und Controller-Board geschieht mehr oder weniger auch bereits über das MOSFET auf dem Controller-Board, das eben ursprünglich das Heizbett direkt geschaltet hat.

    Kontaktverschleiß schließe ich übrigens aus, da das Relais nur ein paar wenige 100 Schaltzyklen durchgemacht hat. Ich vermute, da ist halt das MOSFET gestorben und eventuell zusätzlich noch die Spule wegen 15V statt 12V Betriebsspannung.

    Nochmal auf Anfang...

    Ich will im Prinzip nur das originale Heizbett (15V Betriebsspannung) durch ein Relais ersetzen, das dann das neue Heizbett (24V Betriebsspannung) schaltet. Das hatte ich bis gestern ja auch schon. Aber ich hab halt das Relais-Modul gegrillt, weil die Steuerspannung für das zusätzlich darauf befindliche MOSFET offenbar zu hoch war. Und wahrscheinlich auch für das Relais selbst.

    Für mich wäre es jetzt am einfachsten, nochmal das gleiche Modul zu ordern und nur die Spannungen für die Ansteuerung anzupassen, indem ich Vorwiderstände oder Spannungsregler benutze. Aber eigentlich wollte ich auch das vermeiden, hatte daher anfangs gehofft, jemand hier würde ein Relais oder Relais-Modul kennen, das ich da Plug&Play direkt und ohne weiteres an die vorhandenen 15V anschließen kann.

    Der Tipp mit dem KFZ-Bereich ist schon interessant. Die Relais aus'm KFZ müssten ja auch noch ganz andere Spannungen vertragen, da im Bordnetz eines KFZ (zumindest älteren Baujahres) ja alles Mögliche an lustigen elektrischen Effekten rumfleucht.
    "Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe" (Walter Röhrl)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    67
    Beiträge
    2.435
    Zitat Zitat von SeveQ Beitrag anzeigen
    Der Tipp mit dem KFZ-Bereich ist schon interessant. Die Relais aus'm KFZ müssten ja auch noch ganz andere Spannungen vertragen, da im Bordnetz eines KFZ (zumindest älteren Baujahres) ja alles Mögliche an lustigen elektrischen Effekten rumfleucht.
    Die Dinger sind günstig und für hohe Ströme ausgelegt:
    https://www.conrad.de/de/kfz-relais-...2v-504352.html
    Die 12V Version arbeitet garantiert zwischen 7.8-15.6V Spulenspannung.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Ähnliche Themen

  1. Geradeaus fahren: einfachste Lösung = beste Lösung ?
    Von s.frings im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 14:14
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 21:28
  3. Relais für 0.5V Steuerspannung?
    Von DaReK im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 09:34
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 16:06
  5. suche einfache Lösung - 12V als Low-Pegel schalten
    Von robo_wolf im Forum Elektronik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 21:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress