Danke. Schaue ich mir gerne an.

Bei meinem Bot ist keine 100%ige Sicherheit notwendig. Ich meine, wir Menschen bringen auch mal Stimmen durcheinander, gehen davon aus mit jemand Anderem zu reden wie es dann tatsächlich ist. Gerade am Telefon hatte ich das schon sehr oft. Da mein Bot ja auch noch eine visuelle Identifikation vornehmen wird (das geht mit OpenCV überraschend einfach und wirklich gut!) sollte das relativ gut funktionieren. Wenn er in einer Gruppe nicht direkt alle an der Stimme erkennt kann ich damit leben. Wenn er aber sieht, wer sich im Umfeld befindet kann er die möglichen Stimmen dadurch schon einkreisen. Oder auch anders gesagt, wenn jemand neben oder hinter dem Bot etwas sagt und er kann die Stimme nicht zuordnen, wird er auch in der Lage sein seinen "Kopf" in Richtung des Sprechers zu drehen und diesen dadurch zu erkennen. Wenn er auch da die Person nicht erkennt ist stark anzunehmen, dass die Person ihm noch unbekannt ist, bzw. er die Person noch nicht oft genug gesehen hat um genug Daten für eine Identifizierung zu sammeln.

Ich hoffe ja nur das ein Raspi mit All dem auch klar kommt. Ich befürchte ja stark das ich das letzten Endes auf mehrere Raspis, bzw. andere Einplatinencomputer ausweiten werden muss.