- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Schieber per Schrittmotor öffnen bzw. schließen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Blöder Link...
    Halt ein 230V AC Relais mit zwei Wechslern. Aber dann schau ich bei den anderen Seiten nochmal.

Bei der Beschaltung mit den vier Dioden stehe ich irgendwie auf dem Schlauch.
    Was sind das denn für Bauteile? Das sind doch keine reinen Dioden, oder!?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Das sind Mosfets, das sind elektronische Schalter. Du hast die gleiche Schaltung nur mit mechanischen Kontakten. Grundsätzlich schaut die Schaltung so aus: 0V (Masse) Diode Motor Diode +Versorgung
    Das hast du bei beiden Motoranschlüssen, achte aber auf die Polung der Diode.

MfG Hannes

Ich tendiere der Einfachheit halber fast eher zu den Schaltern und den Relais.
    Liese sich das nicht auch mit einem Varistor umsetzen? Bei dem spielt die Polung ja keine Rolle.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Du musst keine Fets nehmen, du kannst auch die Dioden mit dem Relais verwenden. Und so schwierig ist es auch nicht das man ein Bauteil richtig einlötet (Bauteil ist gekennzeichnet) .

MfG Hannes

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von heppis Beitrag anzeigen
    Liese sich das nicht auch mit einem Varistor umsetzen? Bei dem spielt die Polung ja keine Rolle.
    Ein Varistor über dem Motor geht natürlich auch, muss aber auch passend dimensioniert werden.
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Ok, jetzt stehe ich mal wieder etwas auf dem Schlauch :-D

Das Relais wird ja mit 230V AC geschaltet. Dann macht die Diode da doch gar keinen Sinn, oder!? Sollte hier dann nicht ein Varistor dran?
    Und auf der DC-Seite könnte man die Z-Diode doch über die ganze Schaltung legen. Dann wäre sie über dem Motor immer in der richtigen Richtung (siehe Skizze rechts). Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 03.07.16, 21 43 18.jpg
Hits:	17
Größe:	37,7 KB
ID:	31758

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ok, jetzt stehe ich mal wieder etwas auf dem Schlauch :-D
    Dann hüpf doch runter :-P

Das Relais wird ja mit 230V AC geschaltet. Dann macht die Diode da doch gar keinen Sinn, oder!? Sollte hier dann nicht ein Varistor dran?
    Und auf der DC-Seite könnte man die Z-Diode doch über die ganze Schaltung legen. Dann wäre sie über dem Motor immer in der richtigen Richtung (siehe Skizze rechts). Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
    Wenn der Motor ausgeschaltet wird entsteht eine hohe Induktionsspannung (einige 100V bis kV) über dem Motor.
    Dadurch entstehen Funken an den halb geöffneten Kontakten und brennen diese mit der Zeit weg.
    Hinzu kommt noch, dass das Word Rundfunk, oder kurz Funk, wirklich von Funken abgeleitet ist. Die ersten Sender vom Marconi verwendeten Funkenstrecken um die Hochfrequenz zu erzeugen. Du störst also Geräte (Radio, WLAN usw.) in der Umgebung.

Man hat theoretisch mehrere Möglichkeiten. Einerseits kann man die Spannung direkt am Motor begrenzen (Varistor oder die Dioden) oder man schützt die Kontakte und begrenzt an ihnen die maximale Spannung. Im letzteren Fall hast du aber 6 Kontakte zu schützen, schaltungstechnisch ein unnötiger Aufwand.

Jetzt vom Schlauch runter?

MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Ich hoff's :-D
    Dann ist es doch am einfachsten, wenn ich über den Motor einen Varistor lege? Wie wird der denn dimensioniert? Also welcher Spannungswert macht Sinn?