- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: Ein Wunschgehäuse für den Roboter

  1. #11
    Gast
    Anzeige

    Powerstation Test
    Wäre toll wenn auch Motoren und Antrieb bereits in dem Gehäuse eingebaut wären. So da sman sich dann vorwiegend auf Elektronik und Sensoren konzentrieren kann.
    Das fände ich persönlich nicht so toll. Ich gehöre zwar auch zu den ungeduldigen und habe keine Lust monatelang an meinem Gehäuse rumzufeilen, bis ich endlich mit der Elektronik anfangen kann. Ich habe aber trotzdem ein paar Vorstellungen was mein Roboter können soll, welche Funktionen er braucht, welche Motoren, wieviele Räder usw.

    Wenn Getriebe, Motoren usw. schon eingebaut sind würde das mir die Sache zu sehr einschränken. Wäre dann ja auch fast sowas wie der Robby CRP5 von Conrad.


    Deinen wunsch so schnell wie möglich mit Elektronik, Sensoren und Programmierung anzufangen kann ich allerdings auch nachvollziehen. Deswegen habe ich mir zu dem Material für meinen eigenen Robby gleich den fertigen Robby von Conrad dazugekauft

  2. #12
    Gast
    Ein Krieg der Sterne Design R2D2 ähnlich, wäre doch geil
    Das passende Gehäuse dafür gibts aber schon bei Aldi, du musst nur gucken, dass du die Erbsensuppe irgendwie rauskriegst

  3. #13
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1


    Gehe mal von aus das das derzeit geplante Gehäuse für Roboter im Haus gedacht ist. Von daher sind die Anforderung an Lager ja nicht so hoch. Natürlich wäre als alternative auch mal ein Gehäuse für den robusten Einsatz außer Haus interessant. Da wären dann aber Ketten sinnvoll

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    38
    Vielleicht ein Gehäuse für einen Rasenmäh-Roboter, den wollte ich schon immer mal bauen.

    Achim

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    136
    Ich finde ein Standardgehäuse unpraktisch, da meine Robbys jedesmal (je nach Aufgabe) andere Abmessungen haben.
    Viel sinnvoller würde ich eine "Grundplatte" zum Befestigen der Motoren, Elektronik sowie des (der) Akkus finden.
    Gruß
    -=jens=-

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Berlin
    Alter
    54
    Beiträge
    15
    Hallo Jens

    Wenn Deine Roboter jedesmal andere Abmesungen haben, könnten wir Dir schon bald eine nach Deiner Zeichnung gelaserte Aluminium- oder Kunststoffplatte anbieten. Wir sind gerade dabei, günstige Anbieter dafür zu finden. Was hältst Du davon?

    Gruss, viserobot

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    136
    Hallo viserobot,

    tja klingt verlockend, ist aber natürlich eine Frage des Preises. Mit Säge und Bohrer kann ich inzwischen recht gut umgehen
    Gruß
    -=jens=-

  8. #18
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Noch ein Wunsch!
    Wünschenswert wäre auch, das man meherere Boards von Europagröße (mit etwas Reserve ringsrum für Kabel Kühlkörper etc.) huckepack im Gehäuse leicht zugänglich unterbringen kann!

    Gruß Frank

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Hallo Viserobot,

    wenn Du jemanden findest der Alu lasern kann sag mir bitte Bescheid. Meines Wissens nach geht das nämlich nicht weil Alu zu träge fließt und somit wieder zusammenbackt. Wir fräsen -zwar CNC aber trotzdem - sehr zeitaufwändig.
    Nichts desto trotz sollten wir über eine stabile Grundplatte mit Anbaumöglickeiten für Räder oder Ketten nachdenken.

    Gruß Hartmut

  10. #20
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Nur mal zur Anregung ein Bild eines Ketten RoboterGehäuses (bzw. mehr Chassie)

    Bild hier  

    Infos: http://www.roguerobotics.com

    Allerdings mir wäre am Anfang die runde Blechdose lieber, einfach weil es die ideale Form für zugestellte Wohnungen ist.

    Bild hier  

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests