Ah, cutting Vin Connect.
Hab immer nach Pins zum Jumper setzen gesucht.
Gut, wird heute Abend probiert.
Danke
Ah, cutting Vin Connect.
Hab immer nach Pins zum Jumper setzen gesucht.
Gut, wird heute Abend probiert.
Danke
Also Jumper trennen bringt nichts.
Zitat Peter(TOO)
"über den PWM Eingang kann man den Strom begrenzen" - wie geht das?
Noch was:
Wenn ich am UNO die Lichtschranke anschliesse bekomme ich die richtigen Signale, also von 180 - 1023 im Serial Monitor.
Wenn ich das selbe mit aufgestecktem Motor Shield mache bekomme ich 34 - 36.
Was stimmt da jetzt nicht?
Der Code, falls interessant:
int sensorPin = A0;
int sensorValue = 0;
int ledPin = 13;
void setup()
{
pinMode(ledPin, OUTPUT);
Serial.begin(9600);
}
void loop()
{
sensorValue = analogRead(sensorPin);
Serial.println(sensorValue);
if (sensorValue > 512) {
digitalWrite(ledPin, HIGH);
}
else
{
digitalWrite(ledPin, LOW);
}
delay(100);
}
Danke,
Andy
int sensorPin = A0;https://www.arduino.cc/en/uploads/Ma...-schematic.pdfCurrent Sensing A0 A1
Man beachte R1 mit 0R15 zwichen SNSA und GND.
Also anderen Analogeingang als A0 oder A1 nehmen oder SNS0-ENABLE auftrennen, sonst wirken die 0,15Ohm nochmal als unterer Zweig eines Spannungsteilers dessen oberer Teil die Lichtschranke ist, die selbst wohl auch schon ein Spannungsteiler ist.
Also eine Parallelschaltung von Wiederständen im unteren Zweig. und dazu noch mit einem ziemlich kleinen Wiederstand.
Daß da alles in Richtung deutlich keinerer Spannungen verschoben ist, wundert da nicht wirklich.
Die Info hatte ich Dir aber zwei Posts weiter oben geliefert.
Prüf mal ab ob Du einen (oder mehrere) dieser 8 Pins für was anderes als zu Ansteuerung des Shields nutzt. Wenn ja kann es nicht funktionierenFunction pins per Ch. A pins per Ch. B
Direction D12 D13
PWM D3 D11
Brake D9 D8
Current Sensing A0 A1
If you don't need the Brake and the Current Sensing and you also need more pins for your application you can disable this features by cutting the respective jumpers on the back side of the shield.
https://www.arduino.cc/en/Main/ArduinoMotorShieldR3
Geändert von i_make_it (29.06.2016 um 18:43 Uhr)
Das Shield ist direkt auf den UNO draufgesteckt.
Aber ok, ich besorg mir nen anderen treiber, dann sind die Pins frei, und das Wärmeproblem müsste auch gelöst sein.
Danke
Andy
Geändert von Shag (29.06.2016 um 17:31 Uhr)
Mann könnte auch:
ändern in:int sensorPin = A0;
int sensorPin = A2;
oder bis
int sensorPin = A6;
dürfte kostengünstiger sein als neue Hardware zu kaufen.
Das Motorshield hat als Einflußmöglichkeit:
PWM
Brake
und
Current Sensing
als feedback, damit ist es möglich einen Regelkreis zu programmieren, bei dem der Strom bei kleinen Drehzahlen reduziert wird.
OK, nicht einfach aber es geht.
Was soll ein anderer Treiber an dem Problem ändern.
Du nimmst einen größeren Treiber?
Gut daß ändert nichts am Wiederstand der Motorwicklung.
Dann wird halt nicht der Treiber heiß, sondern der Motor brennt durch.
Weißt Du denn was der Treiber können muß, damit das Problem der Erwärmung bei kleinen Drehzahlen nicht auftritt?
Von der Aussage her bin ich von Treiber = Hardware ausgegangen.
Wenn man nach einer anderen Bibliothek sucht, kann man den Treiber auch beibehalten wenn die Lib "Step" und "Dir" und ggf. noch "i-sense" und "brake" unterstützt.
Das wäre nämlich ein StromChopper per Software.
Wenn man einen Motortreiber nimmt der Stromchopper in Hardware kann und "Step" und "Dir", dann braucht man an der Software außer eventuell der Pinzuweisung nichts ändern.
Allerdings muß man sich da dann schon mit den Treibern die es am Markt für Nema 17 Stepper gibt schon etwas auskennen.
Aus dem bisherigen Threadverlauf schließe ich, das es hier noch etwas fehlt.
Da ich keine fertigen Shields nehme (Ausnahme ein Breakout Board und das RAMPS1.4) würde ich empfehlen in Richtung
A4988
DRV8825
DRV8835
und
TMC2100
zu schauen.
Der letzte hat soweit ich weis chopper mode.
Aber da muß man halt neue Hardware für etwas kaufen das man auch mit Software ohne Zusatzkosten korrigieren kann.
Bei einer Neuplanung macht es natürlich Sinn sich von vorneherein schon die passende Hardware zuzulegen.
Lesezeichen