Wie schon von meinem Vorredner geschrieben sind die Bilder so klein das sie nicht brauchbar/lesbar sind.
RETURN:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/sta56yeb.aspx
Danke für Hinweis. Ich habe die Bilder durch besseren ersetzt. Di Frage sind auch auf dem Flussdiagramm sichtbar.
Hallo,
Der grundlegende Denkfehler an der Geschichte ist, dass da gar keine Schleife ist!
Das ist eine Funktion, welche bei jedem Aufruf einmal durchlaufen wird.
In diesem Fall, kann man return auch weg lassen, es ändert am Programmablauf nichts.
MfG Peter(TOO)
Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?
Von der Syntax her ist das ja C++, da nur dieser Codeausschnitt gezeigt wird und der auch nur als Bild und nicht als Code, ist das vermutlich nicht das Programm des TO sondern eher eine Schulaufgabe.
Da in C keine deutschen Worte für Befehle und sprachinterne Bezeichner vorkommen, ist das keine Schleife, sondern eine Funktion mit dem Namen schleife.
Diese Funktion wird mit dem Bezeichner "schleife" irgendwo anders (vermutlich im Hauptprogramm) aufgerufen.
In der Funktion befindet sich eine Switch Aweisung, in dem die einzelnen Fälle (case) per break die Switch Anweisung verlassen können.In einer Definition einer Funktion ohne Parameter kann das Paar runder Klammern leer gelassen werden oder das Schlüsselwort "void" enthalten. In beiden Fällen wird eine Funktion ohne Parameter definiert
Danach werden noch
i++;
und
i &= 0x07;
ausgeführt.
Anschließend wird die Funktion mit "return" verlassen und in das aufrufende Programm, hinter den Funktionsaufruf zurückgekehrt.
(das kann einem Google in unter 2 Miunten liefern)
Eine Schleife im Sinne eines C Programmkonstruktes gibt es nicht.
Lesezeichen