Ja, mit den Spannungen kleiner Registerinhalt 141 passt es hundertprozentig.
Mein aktuelles Testprogramm:
Code:
const uint32_t I2C_DIGIPOT_1 = 200000; // Nennwert des Widerstandes (nominell)
const uint16_t Rlim = 3700; // strombegrenzender Widerstand
const uint8_t Rw = 60; // Widerstand des Wipers
i2c_start_wait(TWI_ADDR_DIGIPOT_1+I2C_READ);
regRDAC1 = i2c_readNak();
i2c_stop();
// Aktuell eingestellten Widerstandswert berechnen, anhand des vorhandenen ausgelesenen RDAC-Registerinhalt
digiRes = (uint32_t) (regRDAC1 + I2C_DIGIPOT_1) / 256.0 + Rw;
// Die abfallende Spannung RWB berechnen
digiVoltage_mV = (uint32_t) (1000.0*digiRes*15) / (Rlim + I2C_DIGIPOT_1);
Lötfehler auf allen drei Testplatinen halte ich eher für unwahrscheinlich. Aber auch alle Kontakte auf korrekte Verbindung geprüft.
Schaltungsfehler... Keine Ahnung, die Logikspannung ist eben 5V (Sowie auch !SHDN-Pin), die Versorgung beträgt 15V, Masse ist auf GND, sowie auch die negative Versorgung.
Am Punkt A kommen wegen des Rlim keine vollständigen 15V mehr an und damit liege ich innerhalb der Betriebsspannung.
Ist auch garantiert nicht der rehostatische sondern der potentiometrische Mode aktiv?
Ähm... muss man diesen explizit einstellen? *zum Datenblatt hinlauf*
P.S.: Das Programm folgt also nach dem Codeschnipsel oben (wo der Wert zum Potentiometer übertragen wird). Hier ist die Ausleseprozedur und die Konvertierung nach mV dargestellt.
- - - Aktualisiert - - -
Ergänzung: Habe soeben noch die "Power Up Sequence" laut Datenblatt beachtet. Durch ein RC-Verzögerungsglied habe ich die Spannung am Punkt A später ansteigen lassen als die Betriebsspannung. Ebenfalls ohne Erfolg. Die abfallende Spannung RWB bleibt bei den 8V
Lesezeichen