Hallo,
Zitat Zitat von Modellbauer Beitrag anzeigen
Meine Güte! Wenn das alles so kompliziert ist wieso funktioniert dann ein Potentioneter mit Kohleschicht so gut dass ich es selbst mit einem Arduino, schön auswerten und zur Steuerung von Schrittmotoren verwenden kann?

Ist da einfach der höhere Widerstand die Lösung?
Alles ist relativ !!!

Wenn deine Zuleitung 1 Ohm hat und du misst einen 10k Widerstand, ist der Messfehler 0.1 Promille.
Misst du einen 10 Ohm Widerstand ist er 10%.

Was soll das ganze eigentlich werden? Du kommst hier erst mal mit einer Messfrage, aber es scheint um etwas ganz anderes zu gehen!!??
Wenn ich das jetzt richtig erahne willst du dir ein Schiebepoti basteln?

Und was hast du genommen? Eine Kohlefaserverstärkten Kunststoffstab?
Mach dir mal ein paar Gedanken über den Aufbau! Du hast Kohlefasern, als Gewebe, die sind ein recht guter Leiter. Dann sind diese in eine Kunstharz eingebettet, welches ein guter Isolator ist. Wenn du jetzt gerade ein Stelle erwischt wo eine Kohlefaser frei liegt hast du einen anderen Wert als an einer Stelle welche aus Harz besteht.

Zitat Zitat von Modellbauer Beitrag anzeigen
Und wenn ja, wo bekomme ich diese dünnen Kohlenstoffschichten her?
Die sind Herstellergeheimnisse. Da gibt es auch sehr unterschiedliche Ansätze und nicht alles sind Kohleschichten.
Anfänglich hatte man isolierten Widerstandsdraht auf einen Stab gewickelt und dann etwas angeschliffen. Ist im Prinzip digital, da man nur in Stufen einstellen kann
Drahtpotis gibt es immer noch.

Sehr viel Aufwand steckt auch im Schleifer! Dieser muss guten Kontakt machen, darf z.B. nicht holpern. Je höher Kontaktdruck ist, umso schneller nutzt sich der Widerstandsbelag ab.

Also, entweder legst du mal dar, was das eigentliche Problem ist und wir suchen nach einer Lösung für die Aufgabe.

Oder du willst unbedingt selber Potis basteln und dann musst du dich halt mit den Grundlagen deren Herstellung befassen!

MfG Peter(TOO)