Danke PICture für den 5-Amperer. Ein prächtiger Vorschlag ! Den gibts bei rs-online im Fünferpack - das werd ich nehmen, ich muss ja sowieso drei gleiche Platinen bestücken. Und ich muss dort auch den mikroskopischen 20-MHz-Quarz kaufen den ich eingeplant hatte.Ich habe gefunden, wo man ab 1 Stück kaufen kann: http://www.mouser.de/ ..
Sternthaler: danke für Deine klevere Schaltung mit den beiden zusätzlichen Pfostensteckern - nur - ich hab keinen Platz mehr auf der Platine. Die habe ich so geschrumpft, dass sie gut in meine (hihi - die von Archie!) Arm-Innenstruktur reinpasst und in der Länge noch Platz für die geplanten Handmotoren lässt. 39,4 mm x 81,3 mm sind ja nicht allzu viel verfügbare Platinenfläche, zumal wenn man da so viele Pfostenstecker verbauen muss.
Der Strompfad für die Servoleiste ist hoffentlich breit genug, ich habe mich an dieser Tabelle orientiert.
Stromverbrauch am Archie-Arm.
Die höchste Stromspitze ist beim Hochfahren des Armes, da schwenkt der Servo der "Armkugel" den gesamten, ausgestreckten Arm mit maximaler Geschwindigkeit hoch. In diesem Moment frisst der Servo 2 rund 1A - und der ist der zweite in der gesamten Zuleitung ab Einspeisung/Spannungswandler. Das wesentliche Problem, das ich dabei sehe, ist der Stromstoß bei Fahrtbeginn : Arm hängt ruhend und wird maximal beschleunigt. Die Zeit dafür schätze ich auf wenige Millisekunden, daher habe ich auch wenig Angst vor übermäßiger ERwärmung der Leiterbahn. Diese Bewegung wird ordentlich ausgeführt und das Labornetzteil zeigt einen maximalen Strombedarf von rund 1A an - bei der langsamen Werteanzeige dieser Anzeigen. ABER die Bewegung ist nur dann glatt (nach der Methode des genauen hinsehens), wenn die Strombegrenzung über 2,5 A steht. Bei verschiedenen Tests hatte ich als besten Wert >= 4A gefunden, wobei 2,5A noch unter der optisch gerade noch erkennbaren Beschleunigungsdelle bleiben. Daher hatte ich bei den ersten, gefädelten Platinen ja auch den 78S05 genommen, der an sich gut funktioniert. Die zugeführte Spannung ist entweder 9,9 V (evtl umstellbar auf 13,2 V). Später sollen da 6,6 V direkt dran kommen - ohne Spannungswandler, aber mit BVY27. Ich will irgendwann, aber erst nach Fertigstellung der neuen Platine, eine Strommessung mit einem Hallsensor ACS711EX machen mit separater Controller - über ADC und mit einem Shunt und Oszilloskop gegenprüfen. Aber ich muss leider alle Aktivitäten hintereinander durchführen - auch wenn ich zwei Arme und zwei Augen habe.
Übrigens hat mein Jugend-forscht-Mensch diese Tage eine Platine von Seeed nach drei (3) Wochen bekommen.Zusammen sind wir stark! .. ca. 8 Wochen Lieferzeit ..
Lesezeichen