MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Danke erstmal für die Tipps
Kann ich denn jetzt ein Gerät z.B. ein Oszilloskop an einem Stelltrafo anschließen und dieses langsam hochregeln oder muss ich alle Kondensatoren einzeln formieren, sprich ausbauen?
mucho9 graci9
2ter Absatz im Post 2. Du steckst das Oszilloskop an einen normalen Regeltrafo an und regelst langsam hoch.
MfG Hannes
Danke Dir. Ich war mir nicht ganz sicher, und bevor was putt geht, wollte ich lieber nochmal fragen
Elkos würde ich aber trotzdem, wenn möglich, tauschen.
MfG Hannes
Hallo,
ich wollte nur Mitteilen, dass das formieren mittels Regeltransformator gut funktioniert hat.
Danke nochmals
Was sagte unser ehemaliger Physiker??
Jeder Elko hat bei einer Gleichspannung wenn er voll aufgeladen ist ein unendlichen hohen Widerstand.
Du könntest wenn du dir nicht unbedingt Sicher bist auch den Widerstand des Elkos messen, oder einfach die elkos austauschen.
ich hatte mal das problem das ein Becher elko, der etwa 370V ausgehalten hatte, direkt beim Einschalten auch über Regeltrafo ausgelaufen ist und ich es aber zu spät mit gekriegt habe weil es ab und zu kurz gezicht hatte und immer die Platine nass war bei meinen Röhrenradio.
Lesezeichen