- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Oszilloskop Masseanschluss wo anschließen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ohja! Den Trenntrafo niemals vergessen ... es ist sehr sehr unschön wenn die Elektronik abraucht ... aber viel mehr Sorgen mache ich mir über mögliche Potentiale im Netz-Spannungsbereich wenn das "China Netzteil" billig gebaut ist z.B.

@021aet04 Eine Frage, wenn man es ordentlich macht, Trenntrafo zwischen Netz und Schaltung oder zwischen Netz und Oszi ?! Ich habe im Moment nur das Oszi bei mir getrennt, weil ich mir meinen Saft aus dem PC hole und den nicht unbedingt über den etwas klein geratenen Trenntrafo bestreiben mag
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Trenntrafo immer bei der Schaltung. Hat mehrere Gründe.
    Das Oszilloskop hat Filter bzw Schutzfunktionen, die über die Erdung wirken. Trennst du das Oszilloskop deaktivierst du diese Funktionen.

Zusätzlich bist du ebenfalls geschützt wenn du an der Schaltung arbeitest (misst).

Manche Schaltungen benötigen aber zwingend direkten Netzanschluss (z.b. Die Elektronik von "Touch Leuchten")

Ich bin froh das ich ein normales und ein portables Oszilloskop habe, das vereinfacht vieles.

PS: wenn man schon getrennt ist (z.b. Über PC Netzteil) benötigt man keinen Trenntrafo.

MfG Hannes

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    ! Achtung beim Messen am PC Lautsprecher mit meinem Hameg Oszilloskop ist mir schon eine Messleitung abgeraucht.

Ich benutze jetzt generell einen Trenntrafo bei zweifelhaften Messungen für mein Oszilloskop.

Es gibt ja auch Differenztastköpfe um eventuelle Probleme zu vermeiden. Hier spielt es keine Rolle wo Masse ist.
    Leider sind diese, je nach Ausführung, SEHR teuer.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Das PC-Netzteil ist zwar in dem Sinne ein Trenntrafo, aber es gibt da diverse anschließbare Geräte (Lautsprecher, externe Festplatten, etc.) die einem die Trennung zwecks Optimierung der SChutzleiterverbindung versauen können ... wie gesagt .. ich weis nicht WAS es war oder WO es floß, aber es war genug um 2 Bus-Treiber und einen Spannungswandler zu grillen ... seitdem hab ich hier einen kleinen 150W Trenn-Würfel vor dem Oszi, denn wenn ich meinen Kram mit dem PC verbinde (USB,LAN,Seriell) hab ich immer weider dieses Problem der ungewissen Masse und der Einstreuung ... Aber klar hat du recht dass ich die Schutzmechanismen des Oszi damit aushebel

beim Raspberry Pi setz ich mittlerweilen auf einen im OS einkonfigurierten WLAN Hotspot damit ich meine physische Verbindung zum PC brauche ... PCs sind böse ... abe rein TRenntrafo in der Leistungskategorie meines Rechners und meiner Peripherie kostet zu viel und ist zu klobig ... jaja ich spare am falschen Ende ich weis Q_Q
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.