- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: Einstieg Microcontroller

  1. #21
    HaWe
    Gast
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ergänzung:
    Jedenfalls muss jetzt ein Microcontroller(-set) her, der im besten Fall folgende Bedingungen erfüllt:
    1. in C programmierbar
    2. relativ verbreitet, sodass man sich bei Problemen in Foren schlaumachen kann
    2. für Einsteiger geeignet und trotzdem erweiterbar und auch für ein wenig komplexere Probleme benutzbar, sodass nicht schon nach kurzer Zeit ein neuer gekauft werden muss
    3. unter 150€

    du hast viel mehr Möglichkeiten als nur diese 2, aber sie sind halt sehr verbreitet.

    Fangen wir mal andersherum an:

    Hast du Linux-Kenntnisse, evtl. Python?
    Welche C Kenntnisse hast du?

  2. #22
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    das halte ich für unregistriertes off-topic Gastgeschwätz.
    Gib dich doch lieber als registrierter User zu erkennen als hier aus dem anonymen Off zu schwadronieren.
    dies halte ich für eine registrierte off-topic Aufforderung (off-topic Aufforderung eines Registrierten). Antworte ich deshalb nicht drauf.

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.06.2016
    Beiträge
    6
    Juuungs bitte!
    Also ich glaub n Oszi lässt sich auf längere Zeit nicht umgehen. Aber jetzt kauf mich mir noch keinen. N gscheider Oszi is ja auch ne ganz andere Preisklasse.

    @HaWe: Linux und Python leider nicht. ANSI C aus der Info Vorlesung. Und nächstes Semester machen wir C++.

  4. #24
    HaWe
    Gast
    also, dann gilt das bereits gesagte:
    Der Raspi ist Linux-lastig und erfordert erst eine lange Einarbeitungszeit ins Betriebssystem.
    Außerdem wird nicht C, sondern Python von der Raspi-org für den Pi unterstützt - für viele Zusatzplatinen ("HATs") gibt es auch keine C- sondern nur Python-Treiber. Man muss schon extrem gut C können, um sich die Treiber dann selber zu schreiben.
    C/C++ für Raspi ist auch absolut nicht dazu geeignet, C zu lernen, C ist dazu einfach viel zu kryptisch mit viel zu vielen Fallstricken, und es gibt kein C/C++ Tutorial für den Pi (im Gegensatz zu Arduino).

    Fang also mit Arduino an, da lernst du die C Syntax in einfachen Schritten, und was du da lernst, kannst du zu 90% dann später auch auf dem Pi verwenden, wenn du ein wenig sattelfester bist.

    Für Bezugsquellen: such bei Ebay, da gibt es vile Lieferanten sowohl aus Deutschland als auch EU (wenige Tage Lieferzeit) bis hin zu China. (sehr billig, aber 4-6 Wochen Lieferzeit). Fang mit sowas an, was ich oben verlinkt habe, das wäre mein Tipp (ohne Oszi )

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Zitat Zitat von nautnätic Beitrag anzeigen
    @Hubert.G: Was ist der Unterschied zwischen den Arduinos? Gibt es da besser/schlechter oder hängt das vom Zweck ab?
    Es gibt keine besser/schlechter. Nano, Micro, Uno unterscheiden sich nur in der Platinengröße, der Mega hat ein paar mehr I/O, Timer usw.
    Wenn du etwas weiter in die Materie einsteigen willst, nicht nur ein paar schnelle Erfolgserlebnisse, dann würde ich dir zum AVR-Studio und C raten. Die Arduino-Hardware ist für so Trainigssachen gar nicht schlecht.
    Suche mal nach Arduino Starter Kit.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.197
    Nimm nen Starterset mit Arduino Mega 2560.
    Gibts zwischen 30 und etwa 70€ (je nach Ausstattung, hier such dir einfach ein Paket aus, was dich interessiert, du wirst später eh nach kaufen), und hat genug auf der Brust auch für grössere Gechichten- nen Uno hat immer mindestens einen Pin zu wenig, oder nen Timer.
    Empfehlen würd ich dazu noch ein vernünftiges Netzteil (Universalsteckernetzteil oder nen gescheites 5V), Steckbrett (unbedingt, in etlichen Startsets auch enthalten).
    Das reicht für ne ganze Weile. Bei den Startsets achte drauf, dass du wenigstens _irgendein_ Display dabei hast (was kleines, am besten erst mal ein LCD, das _darf_ aber gerne schon mit I2C-Schnittstelle ausgestattet sein), möglichst kein TFT für den Anfang.
    Und wichtig: wenn du "billig" kaufst, bekommst du auch billig. Wichtig zu Anfang ist ne vernünftige Anleitung- beim Chinesen gibts die _nur_ als Download (kann man sich aber ausdrucken, hab ich auch gemacht), sieh aber zu, dass die Anleitung zu dem Starterset, was du kaufen willst, auch passt.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  7. #27
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.06.2016
    Beiträge
    6
    Also ich würde mich dann für den Ardunino Mega 2560 entscheiden und folgendes kaufen:
    Arduino-Kit: http://www.ebay.de/itm/Kit-fur-Ardui...iKEfdGEmxha0Vg mit dem Mega und Kit4
    Netzteil: http://www.ebay.de/itm/360690483909
    Case: http://www.ebay.de/itm/381377634377

    Fehlt mir noch iwas wichtiges oder sollte ich mir iwas davon nicht kaufen?

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Hallo

    Das ist schon mal eine gute Auswahl.
    Auf das Case wartest du aber laenger,

    .... ist aber nicht weiter schlimm.

    Ein preiswertes LaborNetzteil (Pollin) waehre noch eine Alternative.

    73
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur ....

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    Eventuell noch einen ISP Programmer, falls er sich den Bootloader schießt oder die Fuse ändern muss?!
    https://www.reichelt.de/?ARTICLE=162...L58aAvz-8P8HAQ
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  10. #30
    HaWe
    Gast
    für Arduino-Anfänger programmiert man nur mit USB, nicht I(C)SP, und über USB hast du auch deine sichere und stabile Stromversorgung am Arduino.

    Wenn du später mobile Roboter bauen willst, wäre es sinnvoller, Accus mit Ladegerät zu verwenden (8-10V) als ein Netzteil.
    Du kannst die Akkus beim Laden am Arduino drangesteckt lassen und das Ladegerät einfach parallel dranklemmen, während du weiter damit arbeitest und programmierst. Sobald USB zum PC dran ist, können die Accus ja auch ruhig leer sein.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einstieg in Die Microcontroller welt
    Von MoMoHo im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 00:41
  2. Einstieg mit AVR Microcontroller?
    Von Jackie1983 im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 19:54
  3. Erst Einstieg in die Welt der Microcontroller.
    Von pooloo im Forum PIC Controller
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 16:40
  4. Microcontroller einstieg
    Von devilstorm im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 13:58
  5. Einstieg in die Microcontroller, aber wie...
    Von Dr_Möre im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 10:02

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus