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Thema: Soundverarbeitung mit dem Raspi

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    HaWe
    Gast
    deine Aussage
    Also wo stehe ich. Ich kann mittels ALSA die Soundkarte öffnen, die Parameter abrufen, sie beliebig setzen und vorbereiten.

    An dieser Stelle käme dann das mit dem Sound. Da hatte ich den Fehler das ich nur einmal Daten gelesen habe und diese dann laufend zur Karte geschickt hatte. Lese ich das File komplett, oder auch stückweise gibt es gar keinen Ton von sich.

    Letzten Endes wird die Soundkarte dann auch wieder deaktiviert.

    Bliebe die Frage, wie bringe ich dem das mit den Audiodaten näher? Ich nehme an ich muss das Wav-File erst entsprechend verarbeiten.
    klang nicht so, als ob du schon einwandfrei abspielen und aufnehmen könntest, und erst dann kommt ja die Weiterverarbeitung.

    Wenn du aber schon play- und record-Code hast, dann poste ihn mal bitte!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
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    Entweder du verstehst mich, oder ich verstehe dich falsch ^^.

    Was ich sagen wollte, die Soundkarte aktivieren konnte ich schon mittels C/C++ (und Geany ^^). Nur bekam ich die Soundkarte bisher nur dazu einen schmerzhaften Ton zu produzieren. Da ich bislang von Sound-Formaten komplett 0 Ahnung hatte musste ich erst einmal lernen wie ich die wav Datei so zerpflücke, dass ich die Soundkarte mit den entsprechenden Werten (Kanäle, Bit...) initialisieren und aus der Datei dann den abspielbaren Bereich heraus nehmen muss.

    Und siehe da, Mission erfüllt .

    Den Code bereite ich noch ein wenig auf. So gefällt mir das nicht und schön ist das auch nicht. Dann poste ich den. Der ist dann aber minimal, geht also auf keine Fehler oder so ein.

    - - - Aktualisiert - - -

    Hilfe!

    Ich hab gerade voll die Blockade!

    Aktuell setze ich die globale Variable

    Code:
    snd_pcm_t *soundKarte;
    Ich mag globale Variablen aber eher weniger und wollte die nun in einer Funktion verwursten. Die Funktion sollte aufgerufen werden:

    Code:
    soundkarteIni("plugdev:1,0", soundKarte);
    Nur wie zur Hölle muss ich die Funktion nochmal schreiben, dass *soundKarte von der Funktion gefüllt wird?

    Ich kriege grade voll die Krise!

  3. #3
    HaWe
    Gast
    ja, ich hatte dich falsch verstanden.
    Jetzt aber doch wohl richtig.

    und jetzt bin ich gespannt was wie bereits geht ...

    Kannst du mit vllt auch mal deine Soundkarte genau verlinken? Wenn alles funktioniert mit play/record, hol ich mir die gleiche!

    (oh, hat sich gerade überschnitten...)

  4. #4
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    Das mit der globalen Variable gefällt mir zwar immer noch nicht aber ich bin aktuell zu doof um es anders zu regeln.

    So funktioniert es auf jeden Fall!

    Code:
    #include <alsa/asoundlib.h>
    
    #include <iostream>
    
    #include <stdio.h>
    #include <stdlib.h>
    #include <unistd.h>
    #include <fcntl.h>
    
    using namespace std;
    
    typedef struct _FILE_head
    {
    	unsigned char	ID[4];
    	unsigned int	Length;
    	unsigned char	Type[4];
    } FILE_head;
    
    typedef struct _FORMAT 
    {
    	short wFormatTag;
    	unsigned short	wChannels;
    	unsigned int	dwSamplesPerSec;
    	unsigned int	dwAvgBytesPerSec;
    	unsigned short	wBlockAlign;
    	unsigned short	wBitsPerSample;
    } FORMAT;
    
    typedef struct _CHUNK_head
    {
    	unsigned char ID[4];
    	unsigned int	Length;
    } CHUNK_head;
    
    snd_pcm_t *soundKarte;
    
    bool Init(const char *name, unsigned int channels, unsigned int actualRate, unsigned short WaveBits)
    {
    	int err;
    	
    	snd_pcm_format_t bits;
    
    	unsigned int resample = 1;
    
    	switch(WaveBits)
    	{
    		case 8:
    			bits = SND_PCM_FORMAT_U8;
    			break;
    	
    		case 16:
    			bits = SND_PCM_FORMAT_S16;
    			break;
    	
    		case 24:
    			bits = SND_PCM_FORMAT_S24;
    			break;
    	
    		case 32:
    			bits = SND_PCM_FORMAT_S32;
    			break;
    	}	
    	
    	snd_pcm_hw_params_t *hw_params;
    
    	if(name == NULL)
    	{
    		err = snd_pcm_open(&soundKarte, "plughw:1,0", SND_PCM_STREAM_PLAYBACK, 0);
    	}
    	else
    	{
    		err = snd_pcm_open (&soundKarte, name, SND_PCM_STREAM_PLAYBACK, 0);
    	}
    
    	if(err < 0)
    	{
    		cout << "Init: Kann die Soundkarte nicht öffnen! " << name << " (" << snd_strerror (err) << ")" << endl;
    
    		return false;
    	}
    
    	if((err = snd_pcm_hw_params_malloc(&hw_params)) < 0)
    	{
    		cout << "Init: Parameter können nicht initialisiert werden (" << snd_strerror (err) << ")" << endl;
    
    		return false;
    	}
    
    	if((err = snd_pcm_hw_params_any(soundKarte, hw_params)) < 0)
    	{
    		cout << "Init: Parameter können nicht ermittelt werden (" << snd_strerror (err) << ")" << endl;
    
    		return false;
    	}
    
    	err = snd_pcm_hw_params_set_rate_resample(soundKarte, hw_params, resample);
    
    	if(err < 0)
    	{
    		cout << "Init: Resampling kann nicht eingeschaltet werden " << snd_strerror(err) << endl;
    
    		return err;
    	}
    
    	if((err = snd_pcm_hw_params_set_access(soundKarte, hw_params, SND_PCM_ACCESS_RW_INTERLEAVED)) < 0)
    	{
    		cout << "Init: Zugriffstyp kann nicht gesetzt werden (" << snd_strerror (err) << ")" << endl;
    
    		return false;
    	}
    
    	if((err = snd_pcm_hw_params_set_format(soundKarte, hw_params, bits)) < 0)
    	{
    		cout << "Init: Sample-Format kann nicht gesetzt werden (" << snd_strerror (err) << ")" << endl;
    
    		return false;
    	}
    
    	if((err = snd_pcm_hw_params_set_channels(soundKarte, hw_params, channels)) < 0)
    	{
    		cout << "Init: Anzahl der Kanäle kann nicht gesetzt werden (" << snd_strerror (err) << ")" << endl;
    
    		return false;
    	}
    
    	if((err = snd_pcm_hw_params_set_rate_near(soundKarte, hw_params, &actualRate, 0)) < 0)
    	{
    		cout << "Init: Sample-Rate kann nicht auf " << actualRate << " gesetzt werden (" << snd_strerror (err) << ")"  << endl;
    
    		return false;
    	}
    
    	if((err = snd_pcm_hw_params (soundKarte, hw_params)) < 0)
    	{
    		cout << "Init: Üarameters können nicht gesetzt werden(" << snd_strerror (err) << ")" << endl;
    
    		return false;
    	}
    //	snd_pcm_hw_params_get_buffer_size(hw_params, &bufferSize);
    
    	snd_pcm_hw_params_free(hw_params);
    
    	if((err = snd_pcm_prepare(soundKarte)) < 0)
    	{
    		cout << "Init: Audio kann nicht zur Nutzung vorbereitet werden (" << snd_strerror (err) << ")" << endl;
    
    		return false;
    	}
    
    	return true;
    }
    
    bool UnInit()
    {
      snd_pcm_close(soundKarte);
    
      return true;
    }
    
    int main()
    {
    	FORMAT format;
    	FILE_head head;
    	CHUNK_head chead;
    	
    	char *wave;
    
    	register snd_pcm_uframes_t count, frames;	
    	
    	int datei;
    	
    	unsigned int WaveSize;
    	
    	datei = open("/home/pi/Music/cantalow.wav", 00);
    		
    	read(datei, &head, sizeof(FILE_head));
    
    	read(datei, &chead, sizeof(CHUNK_head));
    
    	read(datei, &format, sizeof(FORMAT));
    
    	wave = (char *) malloc(head.Length);
    	
    	read(datei, wave, head.Length);
    
    	WaveSize = head.Length * 8 / ((unsigned int)format.wBitsPerSample * (unsigned int)format.wChannels);
    
    	close(datei);
    
    	Init("plughw:1,0", format.wChannels, format.dwSamplesPerSec, format.wBitsPerSample);
    	
    	count = 0;
    	
    	do
    	{
    		frames = snd_pcm_writei(soundKarte, wave + count, WaveSize - count);
    
    		if (frames < 0) frames = snd_pcm_recover(soundKarte, frames, 0);
    		if (frames < 0)
    		{
    			printf("Kann wav nicht abspielen: %s\n", snd_strerror(frames));
    			break;
    		}
    
    		count += frames;
    
    	} while (count < WaveSize);
    
    	if (count == WaveSize) snd_pcm_drain(soundKarte);
    
    	free(wave);
    
    	UnInit();
    
    	return 0;
    }

  5. #5
    HaWe
    Gast
    in welchem Ober-Verzeichnis liegt deine alsa/asoundlib.h ?
    und wie lautet deine Compile/Build Parameter Liste?

    und wo steht, was "soundKarte" ist ? Bzw. wie man das auf die eingebaute oder andere externe "Karten" umstellt?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
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    Hallo,
    Code:
    plughw:1,0
    bedeutet, die zweite verfügbare Soundkarte. Demnach darf die modprobe nicht dahin geändert werden, dass USB-Sound die erste ist. Falls das geändert wurde, dann
    Code:
    plughw:0,0
    Wenn das Herz involviert ist, steht die Logik außen vor! \/

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
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    Dazu notwendig ist (falls noch nicht vorhanden)

    Code:
    sudo apt-get install libasound2-dev
    sowie braucht es beim Linken noch

    Code:
    -lasoundlib
    für g++.

    - - - Aktualisiert - - -

    Das übergibst du bei

    Code:
    Init("plughw:1,0", format.wChannels, format.dwSamplesPerSec, format.wBitsPerSample);
    Wie Peter schon sagte, 1 ist die zweite verfügbare Soundkarte. Da Raspi eine drin hat ist diese 0. Welche Nummer die entsprechende Karte hat kannst du zum Beispiel mit

    Code:
    aplay -l
    heraus finden.

  8. #8
    HaWe
    Gast
    ok, ich hab heute abend wieder einen Pi (2).
    Wie ist jetzt der genaue komplette g++ Build-Befehl (ich verwende ja Geany, das hat aber die gleichen wie der normale make Befehl) ?

    Und in welchem Ober-Verzeichnis liegt deine alsa/asoundlib.h ?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
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    Ich verwende im Moment auch Geany. Nur mein eigentlicher Bot will cmake.

    Kompilieren:
    Code:
    g++ -Wall -std=c++0x  -pthread -lasound -c "%f"
    Erstellen:
    Code:
    g++ -Wall -std=c++0x  -pthread -lasound -o "%e" "%f"

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