- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: einfache Probesteuerung für Motor

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    7

    einfache Probesteuerung für Motor

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo!
    Ich habe mal probiert mir nach den verschiedenen Vorschlägen im Forum eine eigene simple Motorsteuerung zu basteln. Sie sollte nur Vor, Rück, und Stopp haben. Hatte diesen Aufbau mal als Test genommen. Die Steuerspannung an den Steckern A und B sollte 12 Volt sein. Der Wiederstand davor ist noch variabel. Als MOSFETs benutze ich BUZ11.
    Anstatt eines Motors hab ich erstmal einen Wiederstand von 560 Ohm und 2 Leuchtdioden, die die Richtung anzeigen sollten eingebaut. Aber alleine wenn ich die Versorgungsspannung anlege fängt mindestens ein MOSFET an sich stark zu überhitzen. Und richtig schalten tut es auch nicht.
    Kann mir jemand sagen, wo bei der ganzen Anordnung mein Denkfehler liegt?

    Danke schonmal.
    Jan
    PSDer Motor sollte später auch mit 9V betrieben werden)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltung_a.jpg  

  2. #2
    Gast
    Hast du beachtet, dass der Mosfet eine Spannung von mindestens 5-10 Volt zum Schalten braucht? Das bedeutet, dass zum durchschalten der oberen Mosfets 5-10 Volt mehr als die Versorgungsspannung nötig sind. Diese Spannung könnte man mit einer Ladungspumpe erzeugen. Außderdem musst du darauf achten, dass A und B nie gleichzeitig auf High stehen (Kurzschluss).

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    7
    Hab jetzt statt einer Spannungspumpe die oberen N-Kanal MOSFETs durch P-Kanal MOSFETs vom Typ MDT2955VT4 ersetzt. Trotzdem hab ich das Problem, dass sich im Leerlauf (also ohne Steuerspannung) mindestens einer stark erhitzt. Ich hatte an allen MOSFETs eine gemessen Spannung Uds von ca. 3 bis 4V (p-kanal) und -3 bis -4V an den n-kanal.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests