es gibt bereits ein Projekt, um das Raspi-Bord in der Arduino IDE zu laden und damit zu prgrammieren, als wäre es ein Arduino oder Teensy Board (oder Yun?) etc..
https://github.com/me-no-dev/RasPiArduino
Ich überblicke es nicht, aber ich glaube das bringt nicht viel, denn es fehlen dann Myriaden von Libs:
- welches preemptive Multitasking soll man dann verwenden?
- wie lege ich die HDMI Auflösung Programm-Fenster-Managment per Arduino IDE fest?
- welche Grafik-Libs (geometrische Figuren per C API zeichnen und verschiedene Fonts benutzen, bmps, jpgs, pngs laden?) habe ich zur Verfügung für HDMI von 480x320 bis 1920x1080?
- Wie spiele ich Videos ab ?
- wie funktioniert Netzwerk- und Internetzugriff vom eigenen Aduino C Programm aus?
- wie programmiere ich wav files (play/record) mit Ausgabe per phone jack oder HDMI und wie schalte ich um?
- wie benutze ich USB HID touch screens?
- wie programmiere ich die USB ports für externe USB Geräte?
- wie funktionieren i2c-0, i2c-1, UART, SPI, RaspiCam per Arduino-Libs?
Unterm Strich bedeutet das alles nämlich: Ich komme von dem Linux-Mist nicht weg, sondern muss jetzt mit 2 Programmier-Plattformen jonglieren!
Nein, wenn überhaupt bräuchte man auf dem Raspi ein ganz andere Betriebssystem, z.B. ein RTOS wie OSEK, und dann dafür die ganzen API lib Dinger, samt Tutorials und Support, aber da hast du dann recht: wer soll DAS machen...
Lesezeichen