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Thema: wav Dateien: Programieren von Wiedergabe und Aufnahme

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
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    Es mag sein das ich mich irre, aber ich denke zum Beispeil der Mittelwert wäre

    Byte 0 = 1
    Byte 1 = 2
    Byte 2 = 8
    Byte 3 = \n

  2. #2
    HaWe
    Gast
    wie ? die Dezimalstellen in einzelne Bytes gepackt?
    Das kann ich nicht gauben.
    Zahlen von 0-255 passen doch in 1 Byte, da müssen doch keine ASCII Ziffern mit #10 oder #13 als Trennzeichen einzeln abgespeichert weden...?


    das fällt mir schwer zu glauben.

    ich würde eher so etwas erwarten (es sind ja unsigned char (0...255) , und die Null ist ja als ein echter Messwert möglich:

    Byte 0 = linker Kanal 0...254
    Byte 1 = rechter Kanal 0...254
    Byte 2 = ??? was könnte das sein ???
    Byte 3 = 255 als Trennzeichen

    aber das muss man jetzt wirklich 100%ig wissen, bevor man weitermacht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
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    Ich habe stark den Verdacht, bei uns hat sich ein Kommunikationsproblem eingeschlichen.

    Die Datei wo ich dir geschickt habe enthält exakt das was ich vom Mikro bekomme. Entsprechend kann ich es auch genau auf diese Art auch wieder aus gebe. Was da jetzt wie wo wann welcher Kanal ist kann ich dir so gar nicht sagen

    - - - Aktualisiert - - -

    Die Alsa Funktion sieht so aus:

    Code:
    snd_pcm_sframes_t snd_pcm_readi 	( 	snd_pcm_t *  	pcm,
    		void *  	buffer,
    		snd_pcm_uframes_t  	size 
    	) 		
    
    Read interleaved frames from a PCM.
    
    Parameters:
        pcm	PCM handle
        buffer	frames containing buffer
        size	frames to be read
    
    Returns:
        a positive number of frames actually read otherwise a negative error code 
    
    Return values:
        -EBADFD	PCM is not in the right state (SND_PCM_STATE_PREPARED or SND_PCM_STATE_RUNNING)
        -EPIPE	an overrun occurred
        -ESTRPIPE	a suspend event occurred (stream is suspended and waiting for an application recovery)
    
    If the blocking behaviour was selected and it is running, then routine waits until all requested frames are filled. The returned number of frames can be less only if a signal or underrun occurred.
    
    If the non-blocking behaviour is selected, then routine doesn't wait at all.
    Vielleicht sagt dir das mehr.

  4. #4
    HaWe
    Gast
    nein, da muss ich passen, ich verstehe von diesem low level Kram nichts

    was wir brauchen ist eine Serie von Sounddaten für nur 1 Micro-Kanal, ohne Header und ohne Trennzeichen.

    das muss in einen
    int32_t wavbuffer[SHRT_MAX]
    rein

    Da alles bei 8bit nur 1 Datenbyte ist, passt alles ins lowbyte des wavbuffers, also (angenommen Mono==links)
    ( alle 4 Bytes einer jeden int32 Arrayzelle einzeln betrachtet) :

    0 0 0 128, 0 0 0 129, 0 0 0 129, 0 0 0 128, 0 0 0 127, 0 0 0 132, 0 0 0 134, .... (Phantasiewerte)
    (betrachtet in Big Endian Schreibweise)

    usw. bis alle echten einzelnen Microwerte in diesem Array drin sind, ohne Steuerdaten.

    Kriegst du das hin?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
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    Ich muss also jede Zahl, die vom Mikro kommt, in ein Bit vom int32_t array schreiben?

  6. #6
    HaWe
    Gast
    nein.
    nicht "jede Zahl", sondern nur den spezifischen Micro-Sound-Byte-Wert für nur 1 Ton-Spur.

    der Micro-Wert muss ein Byte sein (0...255),
    und gespeichert wird genau dieses Byte als int32_t Wert in einem Array.

    Also nochmal:
    wo in deiner input-array-Zelle ist dieser spezifische Micro-Sound-Byte-Wert zu finden?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
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    Ich bin gerade komplett durcheinander. Eigentlich müsste jedes input[i] ein solcher Byte-Wert sein, da ja jedes Frame das ankommt in ein neues Feld vom Array geschrieben wird.

    Oder bin ich gerade zu dämlich um dich zu verstehen

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