Hallo community,

ich bin ein Maschinenbaustudent und habe vor kurzem ein Projekt in Elektrotechnik zugewiesen bekommen. Zufällig auf der Suche nach Beispielen bin ich auf dieser Seite gelandet. Leider hab ich nichts beispielhaftes gefunden.
Ich bräuchte dringend Hilfe und wollte fragen, ob ihr mich unterstützen könntet.

Im Folgenden habe ich die Projektbeschreibung kopiert.

Labortüröffner: Es soll eine elektronische Anlaufboje für die Praktikumsteilnehmer entwickelt werden. Der Teilnehmer hält seinen Laborausweis vor das Gerät, welches die Ausweis-ID sowie einen Zeitstempel an einen Server übermittelt. Das Interface über das die Freigabe erteilt wird und die Messdaten abgelegt werden ist das Intranet. Die Kommunikation erfolgt über IP. Als Hardwarebasis wird ein Arduino oder ein Raspberry Pi o.ä. empfohlen. Denken Sie an die Freilaufdioden. Eine Stückliste mit Kostenangaben ist Bestandteil des Projektes. Die Kosten pro Gerät müssen unter 40€ liegen.


Bisher hatte ich im Studium die Programmiersprache C gelernt, aber leider noch gar keine pratische Erfahrung mit elektrischen Schaltungen oder ähnlichem.
Ich wäre sehr Dankbar wenn ihr mir den Auftakt erleichtern könntet durch Tipps und Anweisungen. Ihr könnt mich natürlich auch Privat per E-Mail erreichen.

Hoffe auf Rückmeldung.

Viele Grüße
Musti