Hallo!
Bei den Astrocams ist meist der CCD Chip nur mit Glasscheibe geschützt, allerdings haben Sie je nach Hersteller ein entsprechendes Gewinde an denen man verschiedenste Adaptierungen anschließen kann, so dass Du gegebenenfalls auch ein DSLR Objektiv adaptieren kannst. Sinnvollerweise könntest Du Dich diesbezüglich an „Wolfi“, Herrn Ransburg (Teleskop-Service in München) wenden. Ihn kann ich als sehr aufgeschlossen und stets hilfsbereit bezeichnen, der mich über Jahre hinweg auf Grund der Entfernung auch telefonisch oder per Mail sehr gut beraten hat. Allerdings müsstest Du etwas konkreter Dein Vorhaben definieren, ich bin mir immer noch nicht über das Gesamtbild und die Umgebungsbedingungen im klaren.
Gehe davon aus, dass die Cams extrem lichtempfindlich sind, so dass ich mir dies nur vorstellen kann, wenn es extrem dunkel ist...
Es gibt auch DSLR, welche für Astroaufnahmen modifiziert sind und somit auch eine Langzeitbelichtung zulassen, da musst Du aber wegen dem unter umständen stärkerem Rauschen aufpassen und gegebenenfalls, wie Peter schon erwähnte, mehrere Bilder passend verarbeiten…
Gruß André
Lesezeichen