- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Welche Soundkarte für den Raspi

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    397

    Welche Soundkarte für den Raspi

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Mahlzeit!

    Kann mir jemand eine USB-Soundkarte für den Raspi empfehlen? Ich habe zwar eine bestellt aber die ist eigentlich für mein Computer gedacht, da dort die On Board Karte das Zeitliche gesegnet hat.

    Nachreich (weil ich vergessen habe zu erklären wozu ich es brauche):

    Ich möchte mit dem Raspi auch zum Beispiel eine Sprachsteuerung nutzen und dazu brauche ich natürlich auch einen Eingang. Ich bin derzeit was Soundkarten angeht eigentlich ein Anfänger. Ich habe mich bisher noch nie wirklich damit befasst, solange Geräusche raus kamen und man mich über Voice hören konnte war mir der Rest ziemlich egal. Demzufolge weiss ich gar nicht wirklich was die Soundkarte macht. Bislang dachte ich, ich könne einfach ein Mikro an einen Arduino dran basteln und damit arbeiten, so das der Raspi am Ende nur die aufbereiteten Daten verarbeiten muss. Nun wurde mich jedoch gesagt, dass ich dafür den Arduino wohl vergessen kann. Zwar werde ich das mit dem NXT Modul, wo HaWe mir zu riet, noch versuchen, aber die Erklärungen mit Sampelrate usw. klangen schon einleuchtend.

    Macht vielleicht die Soundkarte genau das was ich eigentlich über den Arduino realisierne wollte? Wäre ja einfach.

    Und kann man zwei USB Soundkarten am Raspi gleichzeitig betreiben?
    Geändert von hirnfrei (17.05.2016 um 11:49 Uhr)

  2. #2
    HaWe
    Gast
    darf ich fragen, wozu?
    Mir erschließt sich deine Frage nämlich nicht ganz, denn der Raspi hat ja einen Audio-Ausgang, sowohl analog als auch über HDMI.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    aber keinen Eingang(Micro)

    ein kurzer blick in google bringt mir folgende Seite mit ein wenig Erklärung (englisch) und einer Empfehlung

    http://plugable.com/2014/11/06/how-t...n-raspberry-pi
    Plugable USB Audio Adapter 12,95 Amazon.de


    ausprobiert habe ich es nicht, aber es scheint wohl vom kernel her unterstützt zu werden!
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    397
    Ich weiss, Google ist mein Freund. Es gibt wohl diverse kompatible Karten, nur worauf ich da achten sollte habe ich leider noch keinen Plan.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    sorry das sollte kein gidf post werden, manchmal klingen meine posts etwas sarakastisch ... die seite die ich gelinkt habe spricht meiner erfahrung nach aber dafür dass eben dieser adapter ohne viel gezicke plug and play tauglich sein sollte!
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    397
    So Sarkastisch klang der gar nicht. Ich meine, Ich hatte meine eigentliche Frage auch nicht wirklich gut gestellt, bzw. begründet, bzw. erläutert wofür ich das Ganze eigentlich haben will. Klar habe ich schon mit Google danach gesucht, das hat mich aber letzten Endes auf den Trichter gebracht, dass ich bei Sountkarten eigentlich überhaupt keine Ahnung habe worauf ich da achten muss. Wie gesagt, ich habe bisher keinen Gedanken an Soundkarten verschwendet. Ich bin weder ein grosser Musik-Freak, noch beschäftige ich mich damit. Wenn da die Geräusche raus kommen die sollen und man mich über ein Mikro hört bin ich vollständig zufrieden bisher.

    Wie gesagt, bisher . Wäre ja schon schön wenn ein Robi auch auf das hört was ich ihm sage und ich nicht alles eintippen oder so muss.

  7. #7
    HaWe
    Gast
    ist deine Frage zur Soundkarte damit grundsätzlich gelöst?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    397
    Wenn niemand mehr dazu sagen kann, bzw. eine im Betrieb hat und Erfahrung hat wohl schon.

  9. #9
    HaWe
    Gast
    ich frage wegen der Spracherkennung als Softwareproblem...
    - das ist aber ein anderes Thema, mach am besten dazu dann ein neues Thema auf, das interessiert mich nämlich auch... 8-)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    223
    hi,

    ich habe den mal vor einem Jahr gekauft aufgrund der Rezessionen zu dem Stick, leider bisher noch nicht ausgepackt

    http://www.amazon.de/CSL-Soundkarte-.../dp/B00BBCXVG6

    cYa

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 18.02.2016, 07:43
  2. Soundkarte
    Von oratus sum im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 14:30
  3. Soundkarte Eingänge
    Von harry3 im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 10:57
  4. Oszillograph für die Soundkarte
    Von Malte0815 im Forum Elektronik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 19:23
  5. Impedanzmessgerät - Soundkarte?
    Von Rage_Empire im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2006, 17:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test