Ja gut, wenn man es weiss ist es ja okay. Finde es etwas merkwürdig das man das so hinten rum herausfindet. Erst muss man raus finden das es nicht mehr ttyAMA0 ist sondern S0 und dann, um zu wissen wie man das dann auch aktivieren kann, sieht man das man BT ausschalten muss und dann ist S0 wieder AMA0. Vielleicht komme ich auch mit der Seite nicht zurecht, aber ich finde die Dokumentation etwas schwach.
Aber gut, jetzt bringe ich dem Pi mal bei über den Arduino den Zustand der Akkus zu erfragen. Wenn ich es dann irgendwann noch schaffe ein Mikrofon an den Arduino zu klemmen um Geräusche analysieren zu können wird es lustig![]()
das ist das nächste, was ich auch unbedingt machen muss...Aber gut, jetzt bringe ich dem Pi mal bei über den Arduino den Zustand der Akkus zu erfragen.
Habe festgestellt, dass meine 12V/5V- DC/DC Wandler immerhin noch bis runter auf 7V ausreichend 5V Power für Raspi und HDMI TFT liefern, aber bei 9V wollte ich eigentlich den Saft abdrehen, dazu Raspi Programm beenden und Raspi per system cmd ("sudo shutdown") automatisch runterfahren.
http://www.electroschematics.com/935...tal-voltmeter/
ps,
Geräusche analysieren geht mit dem Lego Geräuschsensor - oder ähnlichem:
http://www.mindstormsforum.de/viewto...tart=15#p67546
(runter scrollen)
Geräusche habe ich damit schon mal hier analysiert:
http://www.mindstormsforum.de/viewtopic.php?f=70&t=6386
allerdings sind sie sehr empfindlich gegen Fremdgeräusche, z.B. laute Motoren....
immerhin wird der Raspi (oder auch der Arduino) aber viel schneller sein in der Rhythmusanalyse als der NXT mit Bytecodeinterpreter.... 8-)
Das Überwachen finde ich jetzt nicht so sonderlich schwer. Derzeit habe ich 3 18650er Akkus dran. Die werden in Reihe geschaltet und gehen an einen DC-DC Wandler und von dort in den Raspi. Zusammen schalte ich die nicht im Pack sondern erst auf einem Bord. Dort greift dann der Arduino an Spannungsteilern die Spannung ab. klappt ganz gut finde ich.
Ich muss mal noch schauen wie ich die Akkus auch wieder laden kann. Wenn der Robi irgendwann mal aktiv ist würde ich den gerne über eine Induktionsplatte laden. Nur Akkus balanciert laden da steige ich noch nicht so ganz durch. Denn wenn ich die Akkus ja schon in Reihe habe, da müsste ich dann ja für jede Zelle ein eigenes Ladegerät haben.
Geändert von hirnfrei (12.05.2016 um 19:16 Uhr)
Hallo,
evtl. laufen die 'alten' Programme, wenn man einen Hardlink erstellt.?. Das kann ich mangels Pi3 nicht testen.
Wenn das Herz involviert ist, steht die Logik außen vor! \/
das würde mich auch brennend interessieren, spätestens wenn ich mal nen Pi 3 haben sollte.
Andernfalls müsste man umständlich die ganzen Pfade etc. case-sensitiv setzen, in der Art
wschl kann ja der Pi selber seine Hardwarebasis feststellen, das müsste dann statt __PI3__ entsprechend eingesetzt werden.Code:#ifdef __PI3__ // oder andere Konstante // devtree settings // und der ganze Rest für Pi 3 #else // devtree settings // und der ganze Rest für Pi B+ und 2 #endif
Wäre sicher ne Frage im Raspi.org Forum wert.
Wie gesagt, offiziell ist UART erst auf ttyS0 eingestellt. Aber da es da anscheinend Probleme wegen Bluetooth gibt muss man Bluetooth deaktivieren (ob das ganze oder nur das Bluetooth bei den GPIOs weiss ich nicht). Durch das Deaktivieren wird UART wieder zu ttyAMA0.
Also dürfte sich da ja eigentlich nichts ändern?
Im Übrigen, wenn ich wireingPi verwende muss ich mein Programm mit sudo starten. Kann man das umgehen?
- - - Aktualisiert - - -
Läuft mein Raspi eigentlich unter Sparflamme oder warum zieht der nur 0,16 bis maximal 0,25 (beim Compilieren) an Strom?
Lesezeichen