Absolut, diese Klärung technischer Fragen ist der Geist des Forums.
Es ist auch manchmal ein bisserl mehr als dieser Kern. Ich jedenfalls wäre ohne die Helfer im Forum nicht annähernd so weit gekommen. Mein Einstiegswissen war: Diode hat zwei Drähte, Transistor drei und ein Kondensator ist das, was in der Unterstufe als Leidener Flasche vorgestellt wurde, dazu viel FORTRAN, reichlich LISP, etliches Assembler und einige mechanische und motorische Fähigkeiten. Zuerst kam das Lernpaket Mikrocontroller von Franzis/B.Kainka mit Assembler und ganz elementarem C. Danach bekam ich bei so ziemlich allen Projekten jede Menge Unterstützung durch Forumsmitglieder die mir bei Problemen halfen, die mir beim autodidaktischen Einstieg zu Mikrocontrollern im Weg standen. Ausser Kernighan-Ritchie und dem Buch von Kainka kein bedrucktes Papier.
Unter diesen, meinen Umständen waren mir Informationen jenseits des Tellerrandes sehr hilfreich - und hatten mir oft beim nächsten Problem geholfen, das ich bei der Fragestellung noch garnicht sah. (M)Ein klares Votum für etwas mehr als die nötigsten Informationen. Vermutlich neige ich daher selbst zu eher längeren Beiträgen. Und schließlich: ein bisschen OT tut niemandem weh.
Lesezeichen