- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 50

Thema: Wie umfangreich darf eine Antwort sein?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    .. Wenn da der Fachkundelehrer nicht "über den Tellerrand" hinausgeht und etwas Technikgeschichte bringt, Steht auch mal ein Elektriker Geselle vor einer Verteilerdose im Altbau und kratzt sich fragend am Kopf ..
    Wenn der Geselle das tut, dann ist er ja schon halbwegs am rechten Weg.
    Ich (war nie Geselle in der Elektrotechnik) stand mal leicht verwirrt vor einer ausschließlich mit gelb-grün-isolierten Adern bestückten Verteilerdose. "Werden wohl lauter Schutzleiter/Erdleiter (oder so was) sein .." dachte ich. Mein einfaches Multimeter meinte dazu ein leises "Knick" und rauchte still vor sich hin. Später stellte sich als ziemlich sicher heraus, dass die Installation vom Leiter der Elektroabteilung des Industriebetriebs stammte in dem ich arbeitete: irgendwo musste dieser wunderbare Meister einen Haufen dieser Adern gefunden haben - und als kleiner Sparefroh hatte er das Haus damit installiert. Es lebe die Sparsamkeit, auch wenn das mal ins Auge gehen kann.
    Mir war damals bei der kurzen - und letzten - Aussage meines analogen Multimeters die Lust auf weitere, eigene Installationsarbeiten glücklicherweise vergangen.
    PS: das Haus war übrigens zwischen "Neubau" und erster "Nachrüstung" im obigen Bild gebaut worden.
    Geändert von oberallgeier (03.05.2016 um 08:22 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Ich (war nie Geselle in der Elektrotechnik) stand mal leicht verwirrt vor einer ausschließlich mit gelb-grün-isolierten Adern bestückten Verteilerdose. "Werden wohl lauter Schutzleiter/Erdleiter (oder so was) sein .." dachte ich. Mein einfaches Multimeter meinte dazu ein leises "Knick" und rauchte still vor sich hin.
    Vor solchen Verteilerdosen habe ich auch schon gestanden. Mein Multimeter stelle ich immer erst mal auf 1000VAC ein, damit es nicht mit Rauchzeichen kommuniziert.

Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Später stellte sich als ziemlich sicher heraus, dass die Installation vom Leiter der Elektroabteilung des Industriebetriebs stammte in dem ich arbeitete: irgendwo musste dieser wunderbare Meister einen Haufen dieser Adern gefunden haben - und als kleiner Sparefroh hatte er das Haus damit installiert. Es lebe die Sparsamkeit, auch wenn das mal ins Auge gehen kann.
    Egal ob das der Meister selbst gemacht hat oder als für die Abnahme zuständiger, es zugelassen hat, er hatte Glück das da "nur" ein Messgerät sein Leben ausgehaucht hat, aber ein Kanidat für die Aberkennung des Meistertitels ist er damit auf jeden Fall.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12