Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
Ich (war nie Geselle in der Elektrotechnik) stand mal leicht verwirrt vor einer ausschließlich mit gelb-grün-isolierten Adern bestückten Verteilerdose. "Werden wohl lauter Schutzleiter/Erdleiter (oder so was) sein .." dachte ich. Mein einfaches Multimeter meinte dazu ein leises "Knick" und rauchte still vor sich hin.
Vor solchen Verteilerdosen habe ich auch schon gestanden. Mein Multimeter stelle ich immer erst mal auf 1000VAC ein, damit es nicht mit Rauchzeichen kommuniziert.

Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
Später stellte sich als ziemlich sicher heraus, dass die Installation vom Leiter der Elektroabteilung des Industriebetriebs stammte in dem ich arbeitete: irgendwo musste dieser wunderbare Meister einen Haufen dieser Adern gefunden haben - und als kleiner Sparefroh hatte er das Haus damit installiert. Es lebe die Sparsamkeit, auch wenn das mal ins Auge gehen kann.
Egal ob das der Meister selbst gemacht hat oder als für die Abnahme zuständiger, es zugelassen hat, er hatte Glück das da "nur" ein Messgerät sein Leben ausgehaucht hat, aber ein Kanidat für die Aberkennung des Meistertitels ist er damit auf jeden Fall.