Ein herzliches Hallo an alle,

ich habe mich erst vor Kurzem in die CNC-Problematik eingearbeitet und würde mich freuen hier ein paar hilfreiche Informationen zu bekommen bzw. auch meine Erfahrungen bei Interesse mitteilen zu können.
Inzwischen habe ich einen Proxxon-Kreuztisch KT150 und den entsprechenden Fräsständer mit NEMA 17 Motoren bestückt. Die Ansteuerung läuft super.
Die ersten Teile (Konturenfräsen, Beschriftung auf Kunststoff) habe ich gefräst. Dabei ist mir aufgefallen, das immer nur das erste Teil oder Buchstabe gefräst werden. Bei den folgenden ist die Z-Zustellung so, das der Fräser nur über die Oberfläche streift und kein Material wegnimmt. Die Beschriftung habe ich über Estlcam8 realisiert und das Konturenfräsen über Freecad mit dxf-Export.
Vielleicht kennt jemand das Fehlerbild - ansonsten könnte ich auch den G-Code noch mal auflisten.

Dann hätte ich noch mal eine Frage zu der Oberflächenabtastung in Estlcam8. Wie wird das verdrahtungstechnisch realisiert - Über Pin-Eingänge für Endschalter bei Stromkreis geschlossen?

Ich möchte mich schon mal im Voraus für eure Hilfe bedanken. Nehmt es mir nicht übel, wenn ich manche wichtigen technischen Details übersehen habe - aber das ist nun mal am Anfang des Ganzen so.

Gruß Jörg