- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Frage zu CustomStepper

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Anzeige

    Powerstation Test
    Das Beispielprogramm (hab ich mir eben angeschaut) enthält auch ausreichend Kommentare.
    Was genau musst du noch wissen?
    Dass die Lib. _keinen_ Hardware-Timer belegt? Steht in der Doku.
    Ansonsten wirst du einfach nen bissel mehr "Arduino" lernen müssen, denn so wie ich das sehe, ist zu der Bibliothek nix weiter zu sagen.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    242
    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Ansonsten wirst du einfach nen bissel mehr "Arduino" lernen müssen, denn so wie ich das sehe, ist zu der Bibliothek nix weiter zu sagen.
    Das ist auf jeden Fall nötig.

    Mit dem Beispielprogramm habe ich angefangen und war auch sehr froh, dass sich mein Motor mit einem brauchbaren Drehmoment drehte und dass man die verschiedenen Vorgaben machen kann. Aber es beschäftigt sich ja auch nur mit dem Motor.

    Dann kam die Phase des weiteren Experimentierens mit der Idee, den Motorlauf einfach nur mal für eine Sekunde zu unterbrechen und so kam ich erst mal auf delay(1000), um dann festzustellen, dass es eben so einfach nicht geht. Denn ich habe mir zum Spaß als Aufgabe gestellt, ein Baggermodell mit 6 Motoren programmiert zu steuern und da kann ich mir vorstellen, dass der Arduino auch noch neben Motorsteuerung mit einigen Berechnungen zu tun hat.

    Ich (66 Jahre) werde also weiter üben!

    vG

    fredyx

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Ich empfehle dir dringend, den Schrittmotor mal beiseite zu legen.
    Es gibt ne Menge besserer Möglichkeiten, um die Basics zu lernen: Knöpfe, Led's, auch mal nen Poti, eventuell auch ein Display (nich gleich ein TFT, sondern nen einfaches LCD), da lernst du sehr vieles übers programmieren.
    Vor allem auch, wie ein komplexeres Programm aufgebaut werden sollte, oder wie es einfach besser geht.
    Diese Schrittmotoren sind da alles andere als Einsteigerfreundlich, da man ne Menge Parameter braucht.
    Lies mal nen Lichtsensor (Temperatur, Luftfeuchte....wozu du eben Lust hast, nich grade nen Eindraht-Bus-Teil) aus oder so Dinge, und lass dir die Werte auf Konsole oder LCD geben.

    Nimm einfach mal drei Buttons, und versuche so Sachen wie, dass es irgendeine Reaktion gibt, wenn die drei Knöpfe in der _richtigen_ Reihenfolge gedrückt werden, oder ähnliches.
    Das kannst du mit der Bord-LED machen, brauchst also nix weiter. Oder eben mit der seriellen Konsole.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    242
    Hallo Rabenauge,

    sicher ein gut gemeinter Rat. Werde ich bei Bedarf auch versuchen. Aber Programmieren ist nicht grundsätzlich neu für mich. Das habe ich schon mit FORTRAN, AEG CP80, Step5 , Basic und VisualBasic gemacht. Evtl. fehlt da auch noch was.
    Nur eben Arduino ist neu für mich und es hat mich gereizt mal wieder mit so was an zu fangen.

    Es wäre schön, wenn mir das Forum bei Bedarf dennoch weiter hilft.

    vG

    fredyxx

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Klar machen wir das...

    Ist aber einfach so: Arduino hat nen etwas- sagen wir wohlwollend "eigenen" Workflow und einige Besonderheiten (teilweise nervig), mit denen man sich vertraut machen sollte.
    Dazu sind einfachere Aufgaben besser geeignet- wenn ich was mit links programmiere, dann verstehe ich eher, was im Hintergrund abgeht.
    Arduino wird oft mit "einsteigerfreundlich", "kann jeder" usw. beworben- das stimmt nur bis zu nem gewissen Punkt.
    Später stolpert das System nämlich öfter mal über seine eigenen Füsse, weil eine Bibliothek nen Timer nutzt, den eine andere auch braucht, die PWM-Frequenz einfach viel zu niedrig ist und ähnliches.

    Ausserdem ist programmieren nicht gleich programmieren: PC-Programme geht man nahezu völlig anders an als Programme für Arduino oder ähnliche Rechner, die eher Steueraufgaben übernehmen sollen.
    Man muss einfach viel mehr direkt "in Hardware" machen.
    Inzwischen versuche ich öfter, ohne bestimmte Bibliotheken auszukommen, einfach, weil _ich_ dann weiss, was der Prozessor wirklich treibt. Die vielen Bibliotheken sind schon toll, aber sie verschleiern auch die Komplexität gewaltig, was dann dazu führt, dass der Einsteiger glaubt, das geht alles fast von selber- so isses nicht.

    Und: man kann mit Arduino auch recht grosse Projekte durchziehen, aber dann muss man schon bissel den Durchblick haben.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. .:Anfänger Frage zu Sensoren:.(Neu! Frage zu meinem 1. Progr
    Von oceans94 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 06:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests