Hallo Freunde, ich bin dabei für mein Elektroniklabor ein Panel zu bauen um die diversen Spannungen über einen Schalter jeweils An und Aus schalten zu können. Des weiteren kann ich die dort abgreifbaren Spannungen über Buchsen, bzw. über Schraubverbindengen für kabel abgreifen. Mein Elektroniklabor verwendet ein von mir umgebautes PC-Netzteil mit 600 W, sowie einen Spannungsverdoppeler von Conrad bis zu 10A. Weitere Spannungsquellen sind meine 12 in Serie geschalteten LiFePO4 Akkus mit jeweils 16Ah:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	25288732630_8720963a8a_c.jpg
Hits:	26
Größe:	99,3 KB
ID:	31490

Die untere Buchsenreihe erlaubt den Zugang vor dem Schalter, die obere Buchsenreihe wird aktiv bei auf Durchgang gesetzten Schalter.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	25941080441_32934406fd_c.jpg
Hits:	24
Größe:	123,5 KB
ID:	31491
Hier das Panel von unten gesehen. Hier erkennt man auch die jeweils 5 schraubbaren Anschlüsse für jede Spannung.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	26004412846_249c7bd821_z.jpg
Hits:	26
Größe:	112,9 KB
ID:	31492

Man kann bei den Leitungen welche die Spannung an die schraubbaren Anschlüsse führen in diesem Bild deutlich sehen, dass die Gefahr eines Kurzschlusses beim Übergang von der mit der grünen Leitung verbundenen zu den mit weiß verbundenen Anschlüssen z. B. eine mögliche Quelle für Kurzschlüsse wäre. Natürlich habe ich Maßnahmen getroffen um das unmöglich zu machen. Wenn man ganz genau an den linken Rand des vorletzten Bildes schaut sieht man dass ich die Zuführungen der Spannungen über eine Schraubklemmenleiste führe, damit ich z. B. das Panel einfach abtrennen kann. Nun möchte ich eine 2. identische Schraubklemmenleiste einsetzen und dazwischen sich rückstellende elektronische Sicherungen setzen, welche die Zuleitung unterbricht, welche einen Kurzschluss hat der zu einem übermäßigen Stromfluss führt. Verwenden möchte ich dafür PTC-Sicherungen. Unkritisch ist das für die Spannungen von -12 VDC bis +12 VDC. Möchte ich aber die 24 VDC, die 40 VDC und die veränderliche 8. Spannungsquelle mit elektronischen sich selbst zurücksetzenden elektronischen Sicherungen absichern, dann haben die von mir bisher gefundenen Sicherungen einen zu geringen maximalen Strom.

Ich will mit diesen "hohen" Spannungen Schrittmotoren versorgen, da können zulässig 10 A bis 16 A Strom in der Zuleitung strömen. meine Fragen:

1. Kann man PTC-Sicherungen "parallel schalten" um z. B. solche für 0,5 A, 20 parallel zu schalten?
2. Gibt es dafür andere Komponenten um das zu realisieren?

Ich möchte flinke, rückstellende Sicherungen verwenden! Danke für Hilfe